Brandgefährlich und spannend...

Brennen muss die Hexe - Sven Koch

Brennen muss die Hexe
von Sven Koch

In Lemfeld scheint das Mittelalter wieder Einzug gehalten zu haben. Jemand verbrennt Frauen auf dem Scheiterhaufen, nachdem er sie nach damaligen Methoden grausam gefoltert hat. Am Verbrennungsort hinterlässt er folgende Botschaft: "Für immer. A.G.".

Die Polizeipsychologin Alexandra von Stietencron und ihr Kollege Rolf Schneider gehören der SOKO "Flammenhimmel" an und stehen gehörig unter Druck, denn die Walpurgisnacht naht und es werden viele esoterisch begeisterte Gäste erwartet. Wird der Täter bei diesem großen Volksfest wieder zuschlagen?

Da ich "Pupurdrache" schon gelesen habe, habe ich mich natürlich darauf gefreut, wieder etwas von Alex und Schneider zu hören. Auch ohne den Vorgängerband zu kennen, kann man diesen Fall gut eigenständig lesen. Sollte man jedoch "Purpurdrache" noch lesen mögen, dann besser davor, da schon so manches in kurzen Rückblenden verraten wird, was man dann nicht wissen möchte, wenn man das erste Buch noch nicht kennt.

"Brennen muss die Hexe" ist spannend und nervenaufreibend. Die Idee, einen Wahnsinnigen Hexenverbrennungen im 21 Jahrhundert durchführen zu lassen, fand ich, ist mal etwas anderes. Der Aufbau des Krimis ist gelungen. Die Spannung steigert sich von Anfang bis Ende unaufhaltsam und auch für alle, die gerne miträtseln, werden immer wieder neue Fährten gelegt. Das Rätselvergnügen bleibt lange erhalten. Die Charaktere sind glaubhaft dargestellt. Die Protagonistin Alexandra von Stietencron wirkt zwar immer noch nicht wirklich nahbar, aber ihre Mauer bröckelt zusehends. Zumindest Alex und Schneider bilden mittlerweile ein unschlagbares Team.

Ich fühlte mich durch diesen Kriminalroman gut unterhalten und bin nur so über die Seiten geflogen. Daher warte ich nun auch schon auf den nächsten Fall für dieses Ermittlerteam.