Bridget Jones ist wieder da!

Bridget Jones, Mad About the Boy - Helen Fielding

Bridget Jones, Mad About the Boy
von Helen Fielding

Am Cover erkennt man irgendwie die typische Bridget Jones einfach irgendwie wieder, auch wenn man es nicht gewohnt ist, dass sie in High-Heels rumläuft. Trotzdem ist die Gestaltung des Buches wirklich gut gelungen, da das Bild auch einfach Provokation ausstrahlt. Mit Provokation kann Bridget ja nun sehr gut umgehen, wie wir es aus den vergangenen Büchern oder Filmen kennen. Im Großen und Ganzen scheint das Coverbild keine extreme Veränderung der Bridget Jones, wie wir sie kennen, zu nehmen.

Als ich angefangen habe zu lesen, fand ich es schon sehr komisch ein Buch auf englischer Sprache zu lesen. Da ich nicht gerade gut bin in Englisch, war es für mich schon eine kleine “Challenge” mich vor dieses Buch zu stellen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Buch außerordentlich gut gefallen hat, da ich alle Sachen gut verstanden habe, dadurch, dass irgendwie kaum oder keine Grammatik vorhanden war. So waren einfach mal viele Wörter so umgestellt, sodass man sie wohl nur als eingeborener Englischsprachiger kennen hätte können. Durch die Leserunde auf LovelyBooks war mir vieles aber klar geworden. Helen Fielding schreibt hier auch wieder so unglaublich humorvoll und man lebt dieses Buch einfach mit Bridget an der Seite durch.

Unser lieber Protagonist, Bridget Jones, hat keine argen Veränderungen mitgemacht. Sie ist einfach nur älter und besitzt zwei Kinder und ist außerdem Witwe. Aber auch diesmal ist sie nicht ohne männliche Begleitung, was irgendwie verstörend wäre, wenn sie das doch wäre. Sie brauch einfach eine männliche Person an ihrer Seite, mit dem sie ihren Quatsch erleben kann. So ist unsere Bridget und das wurde hier wieder einmal aufgegriffen, sodass man keine sehr enormen Veränderungen wahrnehmen kann, die im Laufe des Buches klar hätten werden können.

Das Buch war einfach echt wie ein Klassiker, den man unbedingt lesen muss. Mir hat der Humor außerordentlich viel Freude bereitet und war auf eine angenehme Art und Weise in “Bridget Jones – Mad about The Boy” verteilt. So wurde es mir nicht zu viel und trotzdem konnte ich arg viel lachen. Auch für “Englischnieten” ist dieses englische Buch klasse, denn auch wenn es abschreckend klingt – Ein englischsprachiges Buch lesen – ist es sehr einfach. Die Worte sind manchmal so enorm umgangssprachlich, schon fast Denglisch, sodass es eigentlich jeder mit einem kleinen Verständnis verstehen könnte. Schade war nur, dass einiges so langgezogen wurde und ich an manche Stellen nicht so dranblieb. Ansonsten ist das Buch empfehlenswert!