Brillanter, lebenskluger Roman mit unerwartetem Ende

Eine englische Ehe - Claire Fuller

Eine englische Ehe
von Claire Fuller

Ein falsches Leben

Was würde passieren, wenn wir in ein Leben schlittern, das wir nie gewollt haben? Wenn wir unsere Freiheiten und Träume für eine Beziehung begraben, die in keiner Weise hält, was sie anfänglich versprochen hat. Fügen wir uns unserem Schicksal und erfüllen unsere Rolle oder brechen wir aus unserem selbst gewählten Gefängnis aus? Diesen existentiellen Fragen widmet sich die britische Autorin Claire Fuller in ihrem neuen Roman Eine englische Ehe auf eindrucksvolle Weise. Den Weg, den sie ihre Protagonistin Ingrid Torgensen beschreiten lässt, ist ein steiniger, ihrem Traum von einem selbstbestimmten Leben folgt ein bitteres Erwachen. Dabei sieht es für sie und ihre beste Freundin Louise zunächst so vielversprechend aus. Die beiden Literaturstudentinnen träumen von einer unabhängigen Existenz mit wechselnden Lovern, von einem unkonventionellen Job (am liebsten Schriftstellerin) und vielen Reisen in exotische Länder. Auf keinen Fall möchten sie so werden wie ihre Mütter, die für sie mit Heim und Herd der Inbegriff der Spießigkeit sind.

Verlorene Freiheit

Als sich Ingrid jedoch in den attraktiven, doppelt so alten Literaturprofessor Gil Coleman verliebt, gerät ihre Gefühlswelt ins Wanken und ihr beschworenes Lebensziel rückt in weite Ferne. Sie schlägt die eindringlichen Warnungen ihrer Freundin Louise in den Wind und lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein. Als diese publik wird und Ingrid ein Kind erwartet, müssen beide wegen des Skandals die Uni verlassen – ein doppelter Schlag für Ingrid, die ihren Abschluss nicht mehr machen kann. Doch Gil bleibt positiv und will sich von nun an nur noch der Schriftstellerei widmen. Als ihre Tochter Nan auf die Welt kommt, beginnt für Ingrid ein Leben, das sie nie gewollt hat. So sehr sie sich auch bemüht, sie schafft es nicht, Muttergefühle zu entwickeln. Die Rolle der Ehefrau und Mutter erscheint ihr, der Freiheitsliebenden, seltsam fremd. Sie fühlt sich isoliert und allein in ihrem kleinen Haus an der englischen Küste – nur beim Schwimmen im Meer kann sie für eine kleine Weile sie selbst sein.

Verborgene Briefe

Als ihre zweite Tochter, Flora, auf die Welt kommt, wird die Situation für Ingrid immer unerträglicher. Das Geld ist knapp, denn Gils Durchbruch als Schriftsteller lässt auf sich warten. Ihr Mann betrügt sie mit anderen Frauen und ist in keiner Weise der Vater, den man sich für seine Kinder wünscht. Doch dann gelingt ihm endlich ein Bestseller – dank Ingrid – und ihre Geldsorgen lösen sich in Luft auf. Sein Buch Aus dem Liebesleben eines Mannes beschert ihm einen Skandalerfolg und er wird zum gern gesehenen Dauergast in Talkshows. Damit steigt auch die Anzahl seiner weiblichen, zumeist recht jungen Verehrerinnen, denen er fast nie widerstehen kann. Ingrid ist verzweifelt, doch sie scheut die direkte Konfrontation mit Gil. In den vielen Nächten, in denen sie nicht schlafen kann, schreibt sie ihm sehr persönliche Briefe, die alles Unaussprechliche beinhalten. Diese versteckt sie in den unterschiedlichsten Büchern in Gils großer Bibliothek.

Unheimliche Erscheinung

Eines Tages verschwindet Ingrid spurlos. Gil und seine Kinder sind verzweifelt. Nach intensiver medienwirksamer Suche geht man von einem tragischen Schwimmunfall aus und stellt die Suche ein. Während Nan, die Pragmatische, versucht, die Situation als gegeben hinzunehmen und die Mutter zu ersetzen, kann Flora dieses traumatische Erlebnis nur schwer verkraften. Auch für Gil bricht eine Welt zusammen: Er macht sich schwere Vorwürfe, verkriecht sich in seinem Haus und schreibt kein weiteres Buch mehr. Doch dann – 12 Jahre später – geschieht etwas Seltsames: Aus dem Fenster einer Buchhandlung sieht Gil Ingrid die Straße entlanggehen. Er traut seinen Augen nicht und folgt ihr, doch ehe er sich versieht, ist sie wieder verschwunden. Als seine Kinder davon erfahren, sind sie besorgt: Während Nan am Geisteszustand ihres kranken Vaters zweifelt, ist Flora alarmiert. Sie hatte immer die leise Hoffnung, dass ihre Mutter noch am Leben ist und begibt sich auf Spurensuche, ohne zu ahnen, dass die wichtigsten Hinweise in der Bibliothek ihres Vaters versteckt sind…

Brillanter, lebenskluger Roman mit unerwartetem Ende

Claire Fullers Geschichte hat zweifellos Sogwirkung. Sie wird in zwei sich abwechselnden Handlungssträngen erzählt: Der erste Handlungsstrang spielt in der Gegenwart des Romans, eröffnet die Geschichte und setzt 12 Jahre nach dem Verschwinden von Ingrid an. Parallel hierzu präsentiert uns Fuller im zweiten Handlungsstrang Ingrids sehr persönliche Briefe und lässt uns in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen, die sie stets vor ihrem Mann verborgen hielt. Diese schonungslosen Einblicke in das Seelenleben der Protagonistin, in ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen, die sich alle nicht erfüllten, haben mich sehr berührt. Allerdings konnte ich nicht umhin, mich zu fragen, warum es einer derart freiheitsliebenden Frau nicht gelingt, sich ihrem Mann zu offenbaren bzw. eine Konfrontation mit ihm zu suchen. Natürlich ist Coleman ein Womanizer, ein charmanter, manipulativer Mann, dem sie schon aufgrund ihres jungen Alters und ihrer mangelnden Erfahrung nicht gewachsen ist. Andererseits sind seine zahlreichen Affären Grund genug, um eine Beziehung zu beenden, die nie wirklich funktioniert hat.

Die Entscheidung, die Ingrid am Ende trifft und die sich – zu meiner großen Überraschung – am Ende ganz ohne viel Pathos offenbart, bleibt trotz alledem mysteriöser Natur. An dieser Stelle möchte ich aber nicht mehr verraten. Festzuhalten bleibt, dass mich dieser wirklich brillante Roman sehr nachdenklich gestimmt hat, denn die Geschichte der Protagonistin ist erschreckend realitätsnah. Ihre Briefe gehen zu Herzen, rütteln auf und machen doch oft sprachlos und wütend angesichts ihrer Nachgiebigkeit und Unentschlossenheit. Obwohl ihr Dilemma nur allzu menschlich ist, da sie anfänglich aufgrund ihres Alters noch über keine ausreichende Menschenkenntnis und Weitsicht verfügen kann, fällt es im weiteren Verlauf des Romans immer schwerer, sie zu verstehen. Und dann ist sie auch schon verschwunden. Doch ganz zum Schluss eröffnet sich uns etwas, das wir klammheimlich gehofft haben und trotz alledem kaum glauben können. Aber lest selbst! Das Buch wird euch begeistern. Mein Fazit: Ein großartiger Roman, der noch lange im Gedächtnis bleibt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 18. November 2017 um 23:48

Realitätsnah? Das will ich doch nicht hoffen! Selten einen so an den Haaren herbeigezogenen Plot gelesen.