Brotbackliebe

Der Brotbackkurs - Valesa Schell

Der Brotbackkurs
von Valesa Schell

Einfach starten - Profi werden

Die Quereinsteigerin Valesa Schell hat sich ganz und gar dem Brotbacken verschrieben. Sowohl das Cover als auch die großformatigen Fotos machen Lust auf mehr und der Untertitel "Einfach starten - Profi werden" lässt sich tatsächlich problemlos umsetzen. Ich backe weder besonders gerne, noch bin ich eine gute Bäckerin, sie hat mir jedoch Lust und vor allem Mut zum Nachbacken gemacht.

In einem allgemeinen Teil werden die einzelnen Backutensilien und div. Infos rund ums Brotbacken beschrieben. Darauf folgen die Kapitel nach Teigarten wie z.B. Sauerteig oder Teige mit Hefe usw. getrennt.

Zurzeit ist die Bekömmlichkeit von konventionell hergestelltem Brot in aller Munde. Durch eine viel zu kurze Teigführung (das "Gehen" des Teiges) mit viel zu vielen Triebmitteln liegen Brote oft schwer im Magen. Erstaunlich mit wie wenig Hefe Valesas Schells Rezepte auskommen, wenn man dem Teig nur einfach mehr Zeit lässt. Auch die Sauerteigherstellung ist kein Buch mit sieben Siegeln mehr, sondern gut nachvollziehbar und Schritt für Schritt beschrieben. Genauso wie die Rezepte an sich: Der Backprozess wird ganz genau erklärt, so dass auch ungeübten Bäckern leckere Brötchen, Baguettes und Brote gut gelingen werden.

"Der Brotbackkurs" hält was der Titel verspricht und macht Lust auf selbstgebackenes Brot. Nicht umsonst hat Valesa Schell einen gut besuchten Blog, der sich ausschließlich mit dem Brotbacken beschäftigt und eine eigene Facebook-Gruppe zum Thema, die größte Backgruppe im deutschsprachigen Raum überhaupt.

Also dann - einfach starten!

Kommentare

cherriesonce kommentierte am 04. Mai 2023 um 06:43

Die Menschen beginnen sich zu fragen, ob Brot, das mit traditionellen Methoden hergestellt wird, gesund ist oder nicht. Brot neigt dazu, sich nach dem Verzehr aufgebläht zu fühlen, weil der Knetvorgang zu kurz ist (was die "Konzentration" des Teigs erhöht) und zu viele Treibmittel enthalten sind. Zusammen mit slope game hat mich das Buch motiviert, meinem lebenslangen Interesse nachzugehen.

rogerturcotte kommentierte am 02. August 2023 um 05:02

Hervorragender Geschmack, klare Anweisungen und kinderleichte Formeln zeichnen die Rezepte in diesem Buch aus. wordle today

carinamon kommentierte am 04. Mai 2024 um 04:02

Infinite Craft is more than just a static environment; it's a living, breathing world that evolves over time. Dynamic weather systems bring rain, snow, and storms to your doorstep, while day-night cycles cast landscapes in ever-changing light.