Buch hat nicht enttäuscht

Send Nudes -

Send Nudes
von Saba Sams

Bei Kurzgeschichten und solchen Covern hat man mich eigentlich direkt. Und »Send Nudes« hat mich nicht enttäuscht. Es enthält 10 Kurzgeschichten, in denen Frauen oder Mädchen jeweils die Protagonistinnen sind. Es geht ums Erwachsenwerden, um Freundschaften, um (unerwiderte/gleichgeschlechtliche/kindliche) Liebe, um Lust, um Schmerz, um Selbstbestimmung, um Eifersucht, um toxische Männer und Beziehungen, sowie Krankheiten und Tod.

Das Buch wurde 2022 u.a. mit dem BBC National Short Story Award ausgezeichnet und ich kann gut nachvollziehen warum. Mir haben die meisten Geschichten sehr gut gefallen. Ein Auszug aus „Snakebite“, bei dem ich schon etwas schmunzeln musste (evtl. habe ich während dem Studium auch immer Snakebite im Pub bestellt): "Das Studium, stellte sich heraus, war kaum mehr als ein leerer Zeitraum, in dem junge Leute mit leichtem Alkoholismus experimentieren konnten, bevor sie sich endgültig dafür oder dagegen entschieden." (S. 43)

Ich empfehle das Buch gerne weiter an alle, die Kurzgeschichten mögen und die struggels von vielen Frauen kennenlernen wollen und sich ggf. auch selbst in ihnen erkennen können oder wollen.

CN: Vergewaltigung, Abtreibung