Bunt, wild, aufschlussreich

Büchermenschen -

Büchermenschen
von Stéphanie Vernet

Das großformatige Buch hat 45 bunte Seiten, auf denen man die Entstehung, Vermarktung und Verwendung eines Buches verfolgen kann.

Von der ersten Idee des Autors über Lektorat, Illustration, Gestaltung, Verlagsvertretung, Druck, Buchhandlung, Literaturkritik bis zur Bibliothek und schließlich den Leserinnen und Lesern wird jeder Schritt anhand des jeweiligen Berufsbildes erklärt. Schön finde ich, dass die Berufe abwechselnd weiblich und männlich genannt werden, dadurch hat man sich die Gendersternchen gespart und die Texte besser lesbar gemacht.

Kunterbunte, an Wimmelbilder erinnernde Illustrationen veranschaulichen die Texte und sorgen mit witzigen Details für gute Laune.

Die Schweizer Broschur, bei der Buchteil und Rücken voneinander getrennt sind, wird anhand des Buches selbst demonstriert. Ich gebe zu, dass mit dieser Bindungsart das Umblättern und Aufschlagen des Buches erheblich erleichtert wird. Dennoch erscheint sie mir optisch wie eine Fehlanfertigung, sie gefällt mir einfach nicht.

Die Texte enthalten eine Fülle von Informationen und auch einige Fachbegriffe, von denen nicht alle erklärt werden. Sie erscheinen mir für die angegebene Altersgruppe ab 8 Jahren deshalb zu komplex, und die Schriftgröße ist für ein angenehmes Leseerlebnis zu klein.

Insgesamt ist es ein schönes, aufwendig gestaltetes und kurzweiliges Buch, aus dem etwas ältere Kinder und Erwachsene viel Wissen mitnehmen können.