Ein Buch über Büchermenschen von Büchermenschen für Büchermenschen

Büchermenschen -

Büchermenschen
von Stéphanie Vernet

Mit „Büchermenschen“ gibt es nun endlich auch ein Sachbilderbuch, was die wundervolle Welt der Buchproduktion auffängt und versucht, all die kleinteiligen und spannenden Aspekte den kleinen sowie großen LeserInnen näherzubringen. Dass das keine einfache Aufgabe ist, kann man sich wohl vorstellen, da schlicht nicht jedes Buch unter den gleichen Bedingungen entsteht und es eine große Vielfalt bzw. diverse Unterschiede in der Buchproduktion sowie im Buchmarkt eines Landes oder verschiedener Länder gibt.

Stephanie Vernet ist diese knifflige Angelegenheit, in Zusammenarbeit mit Illustratorin Camille de Cussac, sehr gut gelungen, wie ich finde. Das Buch ist in insgesamt zehn Kapitel eingeteilt, die sich jeweils einer bestimmten Berufsgruppe oder auch Büchermenschen wie uns LeserInnen widmen. Dabei umfasst jedes Kapitel je zwei Doppelseiten, auf denen einmal die Büchermenschen an sich definiert – ihre Aufgaben und Bedeutung innerhalb des Buchmarkts – und daraufhin weitere spannende Informationen und interessante Anekdoten präsentiert werden. Im Fließtext wurde dabei immer wieder abwechselnd oder nacheinander die weibliche oder männliche Form für die Berufsgruppen genutzt. Ich hätte es allerdings noch besser gefunden, hätte eine gleichwertige Verwendung vor allem bei den Überschriften stattgefunden. So haben wir in diesem Sachbilderbuch den Autor, die Lektorin, den Bibliothekar – Berufe, von denen ich mir wünsche, sie würden gleichermaßen alle Geschlechter ansprechen.

Aufbau des Buches und Darstellung der ausgewählten Informationen war mit sehr viel Kreativität verbunden. So wurde auf Bildebene und im Rahmen der Typographie immer wieder versucht, das beschriebene Wissen in besonderer Form aufzubereiten. Initialen, Druckerfarben, Zusammensetzung eines Buches und Arbeitsschritte im Verlag und außerhalb wurden so anschaulich und erlebbar gemacht. Speziell fällt auch hier die Schweizer Bindung ins Auge, die einen Blick auf die Heftung zulässt und direkt auf der Titelseite erklärt wird – die Wissensvermittlung startet in diesem Sachbilderbuch also umgehend.

Besonders hervorheben möchte ich noch einmal die Bildebene. Die durch und durch bunten Illustrationen laden auch neben dem Text zum Entdecken der Seiten ein. Mit viel Liebe zum Detail werden hier mögliche Umgebungen der Büchermenschen gezeigt, die auch einen gewissen Witz mit sich bringen.

Für mich war das ein sehr gut aufbereitetes Sachbilderbuch, dass für all jene eine schöne Lektüre sein kann, die sich über all die Geschichten dieser Welt hinaus auch für das Buch an sich interessieren.