Büchermenschen sind überall!

Büchermenschen -

Büchermenschen
von Stéphanie Vernet

Dieses Buch hat mich beim Stöbern in der Kinderbuch-Abteilung unserer Bücherei im Ort direkt angesprochen. Die farbenfrohe Gestaltung erinnerte mich an ein Wimmelbuch, in dem es immer viel zu entdecken und - wie in diesem Fall - viel zu lernen gibt!

Beim Aufschlagen fällt einem gleich die unglaublich liebevolle Gestaltung des Buches auf. Kleine Pfeile, Hinweise und Zeichnungen sind gleich auf den Vorsatzseiten zu finden und erklären die Papierauswahl, die Bindetechnik, die Schriftart und den Coverschnitt. Danach geht es weiter mit jeweils 2 Doppelseiten für so ziemlich jede Berufssparte, die im Buchbereich tätig ist und mit dafür sorgt, dass wir ein fertiges Buch in Händen halten können. Vom Autor, über die Illustratorin, den Gestalter, die Vertreterin und und und. Ein wenig irritiert hat mich die Tatsache, dass den Übersetzer*innen kein eigenes Kapitel gewidmet wurde. Sie werden zwar kurz erwähnt, aber diese äußerst wichtige Rolle (!) mal wieder ein wenig unter den Tisch gekehrt - schade! Sehr schön hingehen fand ich die Doppelseiten über Buchhandlungen und Bibliotheken als Treffpunkt für kleine und große Buchliebhaber und als Ort für Events rund ums Buch.

Insgesamt ein wirklich gelungenes und liebevoll gestaltetes Kindersachbuch, das auch Erwachsene begeistern kann!