Hinter den Kulissen

Büchermenschen -

Büchermenschen
von Stéphanie Vernet

Bücher! Doch wie entsteht eigentlich so ein Buch? Kindgerecht werden viele Fragen über den Büchermarkt beantwortet.

Bücher, Bücher und noch mehr Bücher. Doch wie entsteht eigentlich so ein Buch? Welche Personen müssen zusammen arbeiten und was braucht es alles, damit das Buch im Geschäft liegt? Kindgerecht und äußerst ansprechend werden diese und andere Fragen über den Büchermarkt beantwortet.
Wie es sich über ein Buch über die Bücherherstellung gehört, ist auch die Gestaltung etwas ganz Besonderes. Die Schweizer Bindung zeigt den Lesern, den offenen Buchrücken und durch das beschnittene Cover sieht man die Dicke von Pappe und Papier und wie sie eingesetzt wird. So ein Buch haben wir vorher wirklich noch nie gesehen.
Mir persönlich ist die Schriftgröße etwas zu klein, aber die einzelnen Seiten sind wundervoll und farbenfroh illustriert! Auf den großflächigen Illustrationen gibt es jede Menge Details, die man bestaunen kann. Und man bekommt gleich gute Laune und wäre am liebsten ein Teil im Herstellungsprozess. Nebenbei lernen auch die Erwachsenen noch etwas hinzu. Einfach großartig!