Burlesque - sexy und lustig :)

Speck zu Gold - Dorit David

Speck zu Gold
von Dorit David

„Speck zu Gold“ ist ein lustiges Buch über Burlesque und die Tücken des Lebens von der Autorin Dorit David.

Hauptcharakter und „Erzählerin“ ist Ursula. Sie ist über 40, Altenpflegerin und nicht besonders schlank. Durch einen Zufall und ihre beste Freundin Kleo kommt sie mit Burlesque in Berührung. Im Gegensatz zu Kleo findet Ursula Gefallen daran. Durch diese Tanzart steigert sich ihr Selbstwertgefühl, was ihr sehr gut tut.

Durch das Burlesquetanzen findet Ursula immer mehr zu sich selbst. Leider finden es die Menschen in ihrer Umgebung nicht so toll, dass sie dieser Art des Tanzens nachgeht. Diese Menschen sind ihr Ex-Mann, ihr pubertärer Sohn sowie auch ihre beste Freundin. Sie versuchen Ursula die Tanzidee auszureden. Sind sie drauf aus, Ursula klein zu halten? Oder ist es das sogenannte Fremdschämen, das sie dazu veranlasst, die Burlesque-Sache abzuwerten bzw. schlecht zu machen. Doch sie bleibt stark und beginnt ihr neues Hobby mit solch einer Leidenschaft auszuleben, dass dies auch anderen auffällt. So zum Beispiel Richard. Er nimmt Ursula so, wie sie ist. Auch die anderen Tänzerinnen geben Ursula Halt und stehen hinter ihr.

Ursula scheint in zwei Welten zu leben, dem Burlesque und der Real-Welt mit ihrer Arbeit, dem Job im Altenheim sowie ihren Kindern.

Die Geschichte ist witzig und sehr amüsant geschrieben. Ursula ist einem sofort sympathisch und man fiebert mit ihr mit. Ab und an plagen sie Zweifel, ob ihre Entscheidung wirklich richtig war. Ich finde es toll von ihr, dass sie sich und dem Burlesque treu bleibt. :)