Callum ist nicht Harry

Magisterium: The Iron Trial - Holly Black, Cassandra Clare

Magisterium: The Iron Trial
von Holly Black Cassandra Clare

Nun zur Rezension, Magisterium ist eine neue Buchreihe von Holly Black und Cassandra Clare, die dieses Jahr erschienen ist. Es handelt von einem jungen Zauberer und einer Zauberschule. Wer denkt da jetzt nicht an Harry Potter? Ich war doch anfangs sehr skeptisch ob es den beiden Autorinnen gelingen würde, eine Geschichte zu schaffen, die den 'Harry Potter Gedanken' abschütteln würde.

Schreibstil:
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mit der Sprache zurecht kam und ins flüssige lesen gekommen bin, was aber auch daran liegen kann, dass ich dieses Buch in Orginalfassung, also auf Englisch, gelesen habe. Vielleicht ist es auch der Stil von Holly Black mit dem ich anfangs Schwierigkeiten hatte, denn ich bin englische Cassandra Clare Bücher eigentlich gewohnt. Allerdings, muss ich gleich dazu sagen, mir ist nicht aufgefallen wer von den beiden was genau geschrieben hat oder ob sie alles zusammen geschrieben haben. Ihre Stile scheinen also gut zusammen zu passen und der Lesefluss wird im Laufe der Geschichte auch leichter und entspannender. Die Umgebungen und Gefühle der Charaktere sind gut beschrieben und es fällt relativ leicht sich die Welt des Magisteriums vorzustellen.

Die Story:
Callum Hunt ist ein 11 jährigen Junge der in einer normalen menschlichen Gegend aufwächst. Sein Vater ist ein Zauberer und Call weiß auch von der Existenz von der magischen Welt, hat jedoch von seinem Vater gelernt diese zu hassen. Er muss jedoch wie alle Kinder mit magischen Fähigkeiten zur Aufnahmeprüfung des Magisteriums, der Zauberschule. Sein Plan ist es durchzufallen, was ihm jedoch nicht gelingt. Call ist fest entschlossen so schnell wie möglich wieder nach Hause zu kommen, muss jedoch mit der Zeit zugeben, dass ihm das Leben in der Schule viel Spaß bringt. Er war immer ein Außenseiter und auf einmal hat er Freunde und etwas was ihm Spaß macht, nämlich Magie. Jedoch ist nicht alles friedlich und die magische Welt befindet sich in einem ruhenden Krieg.

Die einzige Enttäuschung für mich war das Ende. Oder besser gesagt, nach dem Ende. Denn der nächste Teil wird erst im Herbst nächsten Jahres erscheinen.
Die Vergleiche mit Harry Potter sind selbstverständlich, jedoch löst sich die Geschichte im Verlauf mehr und mehr und wird eine eigene, mit spannenden und unerwarteten Wendungen verlaufende Geschichte. Callum ist ein sehr sympathischer Protagonist und ich freue mich schon auf die weiteren Abenteuer mit ihm und seinen Freunden.
Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen mit der Vorwarnung, dass die Ähnlichkeit zu Harry Potter nicht zu ignorieren ist. Wer also ähnliche Geschichten nicht so gerne liest, sollte dieses Buch vielleicht lieber liegen lassen.