Chain of Gold

Chain of Gold - Cassandra Clare

Chain of Gold
von Cassandra Clare

Wer mich kennt weiß, ich liebe das Shadowhunter Universum und so könnt ihr euch bestimmt vorstellen, wie ich das Lesen von Chain of Gold zelebriert habe. Endlich gab es Nachschub, endlich durfte ich liebgewonnene Charaktere wiedersehen und andere noch besser kennenlernen.

Eins vorweg, dies ist zwar eine eigenständige Trilogie, aber ich empfehle sehr, vorher die Chroniken der Schattenjäger Trilogie zu lesen, da man sich sonst massiv für diese spoilert.

Ich war so gespannt darauf was uns in diesem Buch erwartet und Cassandra Clara hat mich nicht enttäuscht. Wie gewohnt hat sie die Charaktere vortrefflich beschrieben. Sodass es einem ist, als würde man sie wirklich kennen. Umso verständlicher ist es, dass man sein Herz an sie verliert, an ihnen hängt, mit ihnen bang und mitfiebert. Denn man weiß, nicht jeder Charakter bekommt das was er verdient, Cassie quält ihre LeserInnen auch gerne mal.

Dadruch entsteht aber auch eine ganz eigene Spannung, da man weiß, sie schreckt auch nicht davor zurück über Leichen zu gehen. Und wer ein Fan des Universums ist und sich denkt, ach es gibt doch schon den jeweiligen Stammbaum, da weiß man doch schon was passiert. Nein, denn diese enthalten Fehler, über die vielen Jahrzehnte schleicht sich da gerne mal ein Fehler ein ;-).

Zur Handlung möchte ich gar nicht viel verraten. Nur so viel sie spielt ca. 20 Jahre nach dem Ende der Clockwork Reihe und handelt von den Kindern unsere Lieblinge aus dieser Trilogie. Es gibt Intrigen, Herzschmerz und Freundschaft. Und natürlich auch Dämonenangriffe, die für die nötige Action sorgen. Ich muss gestehen, dass ich den roten Faden der Handlung am Anfang etwas vermisst habe, da ich die Charaktere aber so mochte, empfand ich dies nicht als schlimm.

Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, da es so einige gibt. Ich hänge noch sehr an den alten Charakteren. Aber von den neuen mochte ich besonders Christopher, ich finde, seine Art hat etwas Humorvolles und auch Mathview hat sich in mein Herz geschlichen, ach und Thomas. Ja ihr merkt, ich könnte noch länger so weiter machen. Cassandra Clara hat ein so großes Talent dafür Charaktere zu erschaffen, die einem vertraut sind und die man unweigerlich lieb gewinnt.

Ein genialer Start in die neue Shadowhunter Trilogie. Wie gewohnt mit liebevoll gezeichneten Charakteren, Herzschmerz und der nötigen Portion Action. Trotz der vielen Seiten kam keine Langweile auf, man muss einfach immer weiterlesen, da man unbedingt erfahren will, was als nächstes passiert. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die nächsten Bände und rechne mit vielen emotionalen Szenen.