Chaos und Sternenstaub

Nightowls -

Nightowls
von Kathrin Tordasi

James und Nyx sind nicht nur Adoptivgeschwister, sondern auch Nachtboten: Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Talenten. Unter anderem erkennen sie, wenn das Chaos anfängt, sich wieder in der Welt zu verbreiten. Vögel fallen tot vom Himmel, Menschen sterben auf ungeklärte und ungeheuerliche Art und Weise. Obwohl es heißt, dass die Nachtboten potenzielle ChaosträgerInnen sind und die Welt zerstören können, wollen Nyx und James alles dafür tun, um das zu verhindern. Zur selben Zeit werden sie jedoch auch von den Tagesboten gejagt, einer Sekte, die für ihre Ziele auch über Leichen geht und sämtliche Nachtboten ausrotten möchte. Jetzt brauchen James und Nyx jede Hilfe, die sie kriegen können, unter anderem von Birdie, die eine ganz andere Herangehensweise hat und der undurchschaubaren Erin.

Vorneweg: Wir haben hier einen wunderschönen Schreibstil und Protagonisten, die sich unglaublich respektvoll anderen gegenüber benehmen. Das ist ein riesiger Pluspunkt des Buches und einer der Gründe, warum ich es trotz aller Verwirrung gern gelesen habe. Die Verwirrung stammt zum Teil daher, dass wichtige Dinge, die passiert sind, nicht von denjenigen erfahren wurden, die gerade im POV waren. Von daher fehlt natürlich auch den LeserInnen gerade am Ende einiges, was eventuell noch mehr zum Verständnis beigetragen hätte. Am Ende stehe ich ein wenig ratlos da und hätte mir eine Art Zusammenfassung gewünscht. Trotzdem schön zu lesen - eventuell sollten jedoch Leute mit Homophobie Abstand von dem Buch nehmen. Diese Leute sind zwar - hoffentlich - aussterbende Dinosaurier, aber wir wollen sie ja nicht überfordern. 3.5/5 Punkten.