Club der Heldinnen – spannendes Kinderbuch mit ungewöhnlicher Mädchengruppe und vielen Rätseln

Club der Heldinnen 01. Entführung im Internat - Nina Weger

Club der Heldinnen 01. Entführung im Internat
von Nina Weger

Klappentext:

Ein Internat für wahre Heldinnen!

Juhu, es geht los! Das neue Schuljahr auf dem Matilda Imperatrix, dem Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten!

Flo und Pina beratschlagen schon, wie sie die Geländespiele gewinnen und die beiden Oberzicken Cilly und Lilly abhängen. Doch dann kommt der große Schreck: Flos kleine Schwester Charly verschwindet spurlos!

Flo verdächtigt sofort die Neue in ihrem Zimmer. War doch klar, dass diese Blanca ein dunkles Geheimnis verbirgt! Aber bald merken Flo und Pina, dass sie Charly nur mit Blancas Hilfe retten können. Denn gemeinsam sind die drei wirklich heldenhaft!

Witzig, schlau und abenteuerlich: Dieser Club ist für alle da!

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Club der Heldinnen: Entführung im Internat“ die Zeichnung von drei Mädchen und ist überwiegend in Gelbtönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich es sehr mag, dass auf dem Cover bereits die drei Hauptfiguren dargestellt sind und man so sofort einen Eindruck von diesen erhalten kann.

Auch der Titel kann mich überzeugen, da er einen Einblick in das Buch gewährt und vor allem der Untertitel die Handlung wiederspiegelt. Sehr gut gefällt mir auch, wie der Titel in das Cover integriert wurde.

Die Farbgestaltung des Buches ist ebenfalls gelungen, da die Gelbtöne sehr fröhlich und einladend wirken, sodass man neugierig auf die Geschichte wird.

Der Klappentext beschreibt das Buch anschaulich und schafft es, Interesse zu wecken. Ich hätte mir hier jedoch etwas weniger Informationen gewünscht, da meiner Meinung nach zu viel der Handlung vorweg genommen wird.

Insgesamt gesehen dennoch eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der Thematik des Buches, ein Internat für Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, und der gelungenen Buchgestaltung sehr neugierig auf das Buch, welches mit auch überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist zwar gelungen, da man sich sofort mitten in der Geschichte befindet und das Buch so von Anfang spannend ist. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir eine ausführlichere Einführung der Figuren gewünscht hätte, da ich es anfangs etwas schwierig fand, die verschiedenen Charaktere zu unterscheiden und einen Zugang zu ihnen zu erhalten. Die Handlung an sich ist dann aber durchwegs interessant erzählt und es macht Spaß, die Mädchen beim Lösen der Rätsel zu begleiten. Das Ende des Buches ist gelungen gewählt und macht sehr neugierig auf weitere Bände. Insgesamt hat es mir auch sehr gut gefallen, dass die Fähigkeiten von Mädchen betont wurden. Ich hätte mir allerdings auch hier gewünscht, dass die speziellen Fähigkeiten, die jedes Mädchen des Internats hat, eine größere Rolle eingenommen hätten. Interessant hätte ich es auch gefunden, wenn man als Leser einen etwas genaueren Eindruck von den Abläufen des Internats erhalten hätte.

Die Figuren des Buches sind mir sehr sympathisch gewesen und ich konnte mich nach einiger Zeit auch gut in sie hineinversetzen. Gut gefallen hat mir dabei, dass die Mädchen je nach kulturellem bzw. geschichtlichem Hintergrund jeweils entsprechende Sprichwörter verwendet haben, da die Charaktere dadurch individueller wurden.

Die Sprache des Buches ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass meiner Ansicht nach auch Kinder der Geschichte gut selbständig folgen können.

Das Buch wird ergänzt durch eine kleine schwarz-weiß Zeichnung zu Beginn eines jeden Kapitels und Clubausweisen, die dem Buch beiliegen, was ich beides eine schöne Idee finde. Am Ende des Buches befindet sich zusätzlich noch eine Karte des Internats.

Fazit:

Ein gelungener Kinderroman mit interessanten Figuren und einer spannenden Handlungen, bei dem ich mir aber eine etwas ausführlichere Charaktervorstellung sowie mehr Fokus auf die speziellen Fähigkeiten gewünscht hätte, den ich aber dennoch empfehlen kann.

Autor:

Nina Weger wurde 1970 als erstes von vier Kindern geboren. Nach dem Abitur ging sie eine Saison als Seiltänzerin auf Tournee, bevor sie sich doch für das Schreiben entschied und eine Journalistenschule besuchte. Sie arbeitete als Redakteurin und Regieassistentin, machte sich 1996 als Drehbuchautorin selbstständig und schrieb im Team mit Nina Bohlmann für bekannte Fernsehserien. 2012 erschien ihr erstes Kinderbuch im Verlag Friedrich Oetinger. Mit „Club der Heldinnen“ hat sich Nina Weger (deren Kindheitshelden Winnetou, Prinz Eisenherz und die Brüder Löwenherz waren) einen kleinen Traum erfüllt: Mädchen, die reiten, Spuren lesen, Bogenschießen und E-Mail-Accounts knacken können, aber trotzdem wissen, wie man einen Zopf einflicht. Die eine aufrichtige Freundschaft verbindet, die Haltung haben, nicht jedem gefallen müssen, nebenbei einen Schatz haben – und Jungs gut finden, die Kuchen backen können. Nina Weger lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hannover und leitet mit einer Freundin ehrenamtlich den „Kinderzirkus Giovanni“.

Allgemeine Infos:

Titel: Club der Heldinnen: Entführung im Internat