Klasse Auftakt einer neuen Reihe

Club der Heldinnen 01. Entführung im Internat - Nina Weger

Club der Heldinnen 01. Entführung im Internat
von Nina Weger

„...Du kannst den Frühling so wenig wie den Sommer herbeizwingen. Du kannst nur geduldig warten...“

Flo und Pina gehen auf ein Internat für Mädchen mit besonderen Fähigkeiten. Sie haben im neuen Schuljahr dass ausbruchsicherste Zimmer erhalten, weil sie im letzten Jahr mehrmals ausgebüxt sind. Kontakte mit der Bevölkerung sind verboten. Nur einmal pro Woche dürfen die Mädchen unter Aufsicht das Gelände verlassen. Doch das neue Schuljahr birgt noch mehr Überraschungen. Ausgerechnet Cilly und Lilly wurden im Nachbarzimmer einquartiert. Und dann kommt noch Blanca, die Neue, zu Flo und Pina auf das Zimmer.

Die Autorin hat ein fesselndes und abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen, denn sie strotzt vor ungewöhnlichen Einfällen.

Auch die Protagonisten werden gut charakterisiert. Flo stammt aus einer alten Ritterfamilie. Sie sieht überhaupt nicht ein, dass sie sich an jahrhundertealte Regeln halten soll. Ihre Stärke liegt in den Aufstellen von Plänen. Auch ihre kleine Schwester Charly besucht das Internat. Pina ist eine Cherokee. Auf einen ihrer Vorfahren geht die Schriftsprache der Indianer zurück. Ihr besonderes Talent liegt in den Naturwissenschaften. Blancas Status ergibt sich im Laufe der Handlung.

Schriftstil und Inhalt sind der Zielgruppe angemessen. Schon das Geländespiel enthält interessante Aufgaben und erfordert höchste Konzentration. Gut gefällt mir, dass es für Rechtschreibefehler Punktabzüge gibt. Pina und Flo hoffen auf den Sieg. Doch ein Notruf sorgt für das Ende. Charly ist verschwunden. Flo gibt Blanca die Schuld. Dann aber müssen sie begreifen, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben, Charly aus den Händen der Entführer zu befreien. Ein geheimnisvolles Gedicht weist ihnen den Weg. Von den Dreien wird viel Phantasie gefordert. Häufig ist es notwendig, um die Ecke zu denken. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Flo und Blanca zueinander verhalten wie Hund und Katz. Pina ist das ausgleichende Element zwischen ihnen. Sie hat bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ein indianisches Sprichwort auf den Lippen. Obiges Zitat ist eines davon. Natürlich ist verständlich, dass Flo unter immenser Anspannung steht. Zwar beschwert sie sich sonst gern über ihre nervige kleine Schwester, doch in jeder Zeile wird deutlich, wie sehr sie sie mag. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Dafür sorgt schon Flos spitze Zunge.

Das farbenfrohe Cover wirkt ansprechend.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Viele der Ideen fand ich klasse.