Cosa Nostra versus Camorra

Vendetta
von Katja Montejano

Anna Pizzo lebt als Tochter des Cosa Nostra Clanchefs Don Vito in der Schweiz. Nachdem sie ihren Sohn während eines Überfalls verlor, hat sie sich dorthin zurückgezogen, um das Schicksal zu verarbeiten. Ihr Ex-Lebenspartner Malik Brenner brachte ihren Sohn um, weil sie sich von ihm getrennt hatte. Seitdem ist Malik vom Erdboden spurlos verschwunden. Annas Vater Don Vito beauftragt den Spezialisten James Stark, der wiederum die ehemalige Mossad-Mitarbeiterin Chavah mit ins Team bringt. Chavah soll die persönliche Leibwächterin von Anna sein. Anna möchte Malik Brenner zur Rechenschaft ziehen. Dazu muss sie ihn aber erst einmal finden.

Zwischen Don Vito und seinem Mafia-Feind Don Luigi Russo entbrennt ein Machtkampf, der sich ebenso innerhalb der beiden Mafia-Clans in kleine Machtkämpfe ausbreitet.  Warum musste Annas Sohn sterben?

Die Schweizer Autorin Katja Montejano schrieb einen schweizer-italienischen Thriller, der Einblicke in die Strukturen der Mafia gewährt. Daran ist zu erkennen, dass die Autorin die Hintergründe gut recherchiert hat. Ihr Schreibstil ist flüssig und nachvollziehbar trotz mancher Ortswechsel. Die Story an sich wurde spannend und temporeich konstruiert, so dass  man Seite um Seite zügig liest, und  dabei gar nicht bemerkt, dass die Story fast am Ende ist. Die Figuren – vor allem Anna und ihr Vater - wirken authentisch.

Dieser Mafia-Thriller faszinierte mich während und nach dem Lesen, weil er so lebendig, spannend und rasant geschrieben wurde. Ich empfehle diesen Thriller denjenigen, die in die Mafiawelt mit einer kämpferischen Protagonistin abtauchen wollen. Ich bin der Überzeugung, dass Thriller-Fans bei dieser Story nicht enttäuscht werden.