Cosy Crime mit viel Urlaubsstimmung

Der Drachen-Klau - Carine Bernard

Der Drachen-Klau
von Carine Bernard

Molly urlaubt auf Mallorca mit ihrem Freund, der allerdings arbeiten muss. So macht sie sich allein auf eine Runde Geocachen auf der Dracheninsel – und findet nicht nur neue Bekannte, sondern ist flugs in eine Ermittlung verwickelt. Eine flüchtige Bekannte wird ermordet, und da sie zu den Gitana gehört, ordnet die Polizei ihren Tod als Verkehrsunfall ein und gibt sich keine weitere Mühe. Damit ist Molly mittendrin – nicht nur auf der Spur der Gerechtigkeit, sondern auch in einem äußerst gefährlichen Abenteuer.

Molly Preston ist eine gewiefte junge Frau, die viel kann und sehr gut Zusammenhänge erkennt. So schlittert sie wohl nicht nur in diesem Band sehr schnell in Ermittlungen, die ihr gefährlich werden können. Insgesamt eine sympathische Ermittlerin. Dumm nur, dass sie mir ihren Recherchen an manchen Stellen aneckt und damit nicht nur sich selbst in Gefahr bringt.

Das Buch weckt die Lust auf Urlaub, man träumt sich mit der Geschichte nach Mallorca, so aussagekräftig sind die Landschaftsbeschreibungen. Der Krimi ist spannend geschrieben, hat auch einige überraschende Wendungen eingebaut. Auf die Auflösung wird kontinuierlich hingearbeitet, man ahnt es gegen Ende, in welche Richtung es geht. Insgesamt ein spannender, wenn auch eher unblutiger Cosy-Krimi, der mich nun auch auf die weiteren Bücher um Molly Preston neugierig gemacht hat.