Damian - Die Stadt der gefallenen Engel

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel - Rainer Wekwerth

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel
von Rainer Wekwerth

Die 17jährige Lara, die mit ihrer Mutter in dem fiktiven Dorf Rottenbach in der Nähe von Stuttgart lebt, wurde gerade von ihrem Freund Ben sitzen gelassen. Um von ihrem Liebeskummer abgelenkt zu werden, besucht sie ihre Großeltern in Berlin. Diese hat sie erst einmal gesehen, da ihre Mutter mit ihnen zerstritten ist. Als Lara dabei ist, die Großstadt zu erkunden, wird sie im Park von zwei Jugendlichen überfallen. Glücklicherweise ist ein Retter zur Stelle: Damian. Er ist unheimlich schön und hat eine unglaubliche Ausstrahlung. So dauert es nicht lange, bis Lara sich in Damian verliebt und auch er scheint sich zu Lara hingezogen zu fühlen. Doch liegt ein geheimnisvoller Schatten auf ihrer Freundschaft. Auch die Großeltern und Laras Mutter haben Geheimnisse. Lara macht sich auf die Suche nach Antworten auf ihre Fragen. Dabei gerät sie in allerlei kuriose und gefährliche Situationen.

Rainer Wekwerth hat sich ein ganz besonderes Szenario ausgedacht. Hier spielen lichte und dunkle Engel, Satan und Dämonen eine Rolle. Es ist ein Kampf Gut gegen Böse, doch ist nicht immer klar, wer auf welcher Seite steht. Die Großstadt Berlin bildet dafür den perfekten Hintergrund.

Das Buch lässt sich sehr flott lesen, und man möchte es auch gar nicht aus der Hand legen, bevor alle Geheimnisse gelüftet sind, so spannend ist es. Die Handlung schreitet rasant voran, auf ausschweifende Beschreibungen verzichtet der Autor. Realität und Fantasie wechseln sich gekonnt ab. Häufige Perspektivwechsel sorgen für Abwechslung und Spannung. Die Charaktere hätte man vielleicht noch etwas tiefgründiger anlegen können. Ich habe eigentlich immer eine gewisse Distanz zwischen ihnen und mir gespürt. Doch alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es wärmstens weiterempfehlen. Die Handlung ist nach diesem Band an einem Abschnitt angelangt, fast könnte man es dabei belassen. Aber viel besser ist es, dass es noch eine Fortsetzung gibt ;)