Nervige Protagonistin, sonst aber ein spannendes Buch

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel - Rainer Wekwerth

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel
von Rainer Wekwerth

Ein tolles und einfallsreiches Buch, das mich durch seine Spannung gefesselt hat, aber bei dem die Protagonistin unsympathisch herübergekommen ist. Aber das ist nur meine Meinung und wer mit Selbstmitleid klar kommt, dem rate ich zu diesem Buch :)

Dieses Buch ist schön.
Der Autor hat eine neue Welt erschaffen, wobei die Idee von einem Kampf zwischen Himmel und Hölle eigentlich nichts neues ist. Doch, dass das ganze in Berlin spielt find ich klasse. Das verleiht dem ganzen ein bisschen eine realistische Note.

In Berlin gibt es eine Menge Dämonen, die von der Hölle als Krieger geschickt worden sind. Doch ein paar von ihnen sind es Leid ständig unter der Leitung von Satan zu stehen und es kommt zu einem Aufstand unter der Hölle selbst. Auch die Engel sind nicht ganz so makellos. Getrieben aus Rache, wegen dem Tod eines anderen Engels, wollen einige nur den Tod und die Ausmerzung der Dämonen. Ich fand es toll, da es dadurch nicht viele dieser Klischees gab. Nicht jeder Engel ist gut und nicht jeder aus der Hölle wirklich böse, was das Beispiel von Damian zeigt.

Auch war das Geheimnis um Lara und ihre Großeltern sehr interessant. Wie der Autor das ganze dann auch noch zu dem Kampf verknüpft ist einfach großartig! Es gibt spannende, traurige und schöne Momente, die der Leser alle voll genießt.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die einzelnen Handlungen sind sehr spannend beschrieben und das Geheimnis wird auch erst ganz zum Schluss gehüllt.

Der einzige, aber erhebliche Kritikpunkt ist nur, dass Lara so eine schwache Persönlichkeit ist. Sie suhlt sich einfach die Hälfte des Buches in Selbstmitleid und wirkt dadurch einfach nur unsympathisch. Das hat mich auf Dauer einfach nur genervt, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu streng mit ihr gewesen ^^. Sie hätte ich aber am liebsten an die Wand klatschen können.