Darinas zweiter Fall

Mord gut abgeschmeckt: Darina Lisles zweiter Fall (Krimi, Cosy-Crime) - Janet Laurence

Mord gut abgeschmeckt: Darina Lisles zweiter Fall (Krimi, Cosy-Crime)
von Janet Laurence

Mord gut abgeschmeckt ist der zweite Band der Darina Lisle Reihe der Autorin Janet Laurence, es handelt sich hierbei um eine Neuauflage einer älteren Reihe die jedoch auch in die heutige Zeit passt. Es gibt halt noch nicht so viele technische Spielereien wie heute und die Protagonisten schreiben noch mit Schreibmaschine und haben kein Smartphone. Das störte mich in meinem Lesevergnügen jedoch keineswegs.

Im zweiten Band hilft Darina einer Bekannten aus die unter Personalnot leidet und rutscht dabei immer tiefer hinein in einen weiteren Mordfall. Mord gut abgeschmeckt ist kein reißerischer Thriller oder spannungsgeladener Krimi. Die Geschichte wird eher zahm aufgebaut und auch zwischenmenschliches kommt nicht zu kurz. Darina erinnert mich an Miss Marple mit ihrer Art alles zu erkunden. Es kommt zu keinen dramatischen Wendungen und ab ca. der Hälfte des Buches wurde mir klar was hinter den Morden steht. Wie Darina es dann letztendlich schafft den wahren Täter oder Täterin zu ermitteln war schlüssig und passte zur Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, die kulinarischen Spezialitäten wurden wie in Band eins immer recht ausführlich beschrieben. Wer einen hochspannenden und reißerischen Krimi mag, der wird sich bei Darina nicht wohlfühlen, wer es eher beschaulich und nicht so blutrünstig mag, wird Darina mögen. Das Buch ist kein Pageturner sondern eher leichte Krimikost für zwischendurch.