Dark-Academia mit Achterbahn

Starling Nights 1 -

Starling Nights 1
von Merit Niemeitz

Der Schauplatz: die Universität Cambridge. Zwei Seelen, die sich finden. Eine geheime Verbindung, die seit Jahrhunderten besteht. Doch hat diese Verbindung, ihre Verbindung, eine Zukunft? Und wieso hat Mable ein ungutes Gefühl, wenn sie auf die mysteriöse Verbindung "Der Bund der Stare" trifft? So oder so ähnlich könnte die Geschichte von Mable & Cliff in kurzen Worten erklärt werden.

Während Mable eher der unauffällige Typ ist, eine Stipendiatin an der Trinity Hall, ist ihre beste Freundin Zoe die Fröhlichkeit in Person. Diese nimmt sie auf eigentlich verbotene Verbindungsfeiern mit, was bei Mable eher Magenschmerzen verursacht als Spaß brachte. Auf solch einer trifft sie jedoch auf den ihr rätselhaften Cliff, während sie sich in einer Bibliothek umschaut, die nicht für jeden Zugänglich sein sollte. Ab da an, überkreuzen sich immer wieder ihre Wege, und je mehr ominösen Zufälle passieren, desto mehr Fragen beschäftigen sie. Ihre Neugierde ist geweckt und sie begibt sich auf die Suche nach Antworten, auch für ihre beste Freundin, sie sich immer mehr merkwürdiger verhält, je länger sie mit Ashton zusammenhängt. Was hat das alles zu bedeuten? Und wieso fühlt sich Mable zu Cliff hingezogen? Kann sie ihm trauen? Und wenn nicht, wem dann?

Merit Niemeitz hat mit "Starling Nights" ein Buch,eine Story, erschaffen, die bei mir reine Achterbahnfahrt ausgelöst hat. Das man gegenüber Protagonisten aber auch Antagonisten eine Hass-Liebe-Entwickeln konnte, war mir klar. Aber so sehr, wie im ersten Band "Im Schatten der Wahrheit" habe ich es bisher nicht gehabt. Die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle, von Hass zu Liebe und zurück.
Das Cover alleine springt einem direkt ins Auge. Anders, wie bei anderen Taschenbüchern, ist dieses hier eher Matt von der Griffigkeit her, aber die Goldelemente darauf verleihen ihm eine gewisse Eleganz. Auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig, hier war ich immer gespannt, ob das nächste Kapitel aus Mable's oder doch aus Cliff's Sicht geschrieben wird. Mit 448 Seiten hat man hier wirklich alles drin: Liebe, Rätsel, Mystery, eine völlig andere Sichtweise auf das Leben an sich.
Schön finde ich, das schon am Anfang her eine Warnung bereit steht, das in dem Buch sensible Themen angesprochen werden.

Wer also damit keine Probleme hat, dem kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen. Dark-Academia kann so vieles heißen, aber hierbei ist wirklich vieles enthalten. Schöne Kulissen, starke Protagonisten und eine Story, die einen mitreist wenn man ihr eine Chance gibt.