Das Abenteuer der kleinen Huuu-Berta

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen -

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
von Annette Langen

"Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen" ist ein zauberhaftes Bilderbuch, das die Geschichte der sympathischen Huuu-Berta erzählt, dem kleinsten Gespenst ihrer Familie. Die Geschichte, für Kinder ab 5 Jahren geeignet, dreht sich um Huuu-Bertas Wunsch, nicht gruseln zu müssen, um in ihrem Gespenster-Ausweis zu wachsen. Diese charmante Erzählung enthält wichtige Botschaften über persönliches Wachstum und die Überwindung von Herausforderungen, die auf einfühlsame Weise für die Zielgruppe vermittelt werden.
Besonders gut gefallen haben uns die farbenfrohen und schönen Bilder. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte und geben ihr auch eine lebendige und ansprechende Atmosphäre. Die herzallerliebste Fledermaus Flitzi ist dabei eine besonders liebenswerte Figur ebenso wie Huuu-Berta.
Die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches ist liebevoll gestaltet. Die direkte Ansprache der Kinder im Text gefällt meiner Tochter sehr gut, diese betont sie sehr stark beim Vorlesen. Die eingestreuten einfallsreichen und kreativen Wortneuschöpfungen machen die Geschichte nicht nur unterhaltsam, sondern regen auch die Fantasie der Kinder an.
Die leicht lesbare Schrift und die kurzen Kapitel machen das Buch ideal für geübte Erstleser. Die Interaktion wird durch Sticker zum Einkleben bzw. Ausschneiden sowie ein Quiz bei Antolin gefördert, was für die Zielgruppe besonders motivierend ist.
Die Zugabe einer niedlichen Anleitung für einen Gruselführerschein und zwei Rezepte am Ende des Buches kam bei meinen Kindern auch gut an. "Huuu-Berta" bietet eine spannende und witzige Geschichte mit liebevoll gestalteten Charakteren. Ein rundum gelungenes Bilderbuch für die jüngere Zielgruppe!