Gespenstig Fantastisch

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen -

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
von Annette Langen

Die Geschichte:

Huuu- Berta ist ein liebenswertes kleines Gespenst. Doch sie hat Angst davor, in die Menschenwelt zu reisen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Flitzi, einer kleinen Mini Fledermaus, begibt sie sich dennoch auf ein Abenteuer in die Menschenwelt und dort passieren viele spannende und interessante Dinge.

Fazit:

Als ich das Cover gesehen habe, war es um mich geschehen und ich wollte unbedingt Huuu-Berta und ihre Geschichte kennenlernen.

Sowohl die Illustrationen, als auch die Texte sind kindgerecht und wundervoll gestaltet. Besonders schön ist die Freundschaft zwischen Huuu-Berta und Flitzi. Auch die Vorstellung das Gespenster sich, wenn sie zu ruckartige oder kräftige Bewegungen machen, sich verformen, finde ich urkomisch. Diese Szenen sind im Buch ganz toll beschrieben und haben bei mir immer ein breites Grinsen im Gesicht ausgelöst. Auch die witzigen Sprüche und Antworten von Flitzi sind super.

Die Idee, sich bei Problemen Hilfe von Erwachsenen zu holen, ist großartig und löst sicher bei vielen Kindern einen Denkprozess an und bietet Anregungen zu Gesprächsthemen.

Meine Kinder (5 und 7 Jahre) und ich sind begeistert.

Huuu-Berta ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das nicht nur an Halloween, sondern das ganze Jahr über gelesen werden sollte.