Ein Kinderbuch der Extraklasse

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen -

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
von Annette Langen

Huuu-Berta benötigt für ihren GespensterGutschein „Gruselchen“ noch genau einen Nachweis. Dafür muss sie aber Menschen vergruseln und ganz ehrlich, Huuu-Berta gruselt sich vor Menschen. Wenn ihr wissen wollt, ob Huuu-Berta ihr Gruselchen bekommt, dann lest dieses super tolle Buch!

Schon auf dem wunderschönen und detailreichen Cover können wir uns ein Bild von Huuu-Berta machen. Sie sieht eigentlich ganz sympathisch aus und so gar nicht wie man sich gemeinhin ein Gespenst vorstellt. Bei genauerem Hinsehen entdecken wir auch ihre beste Freundin, die kleine Fledermaus Flitzi. Hier liegen sie noch ganz entspannt in dem Netz, aber bald stecken sie in einem großen Abenteuer.

Annette Langen hat Huuu-Berta so liebevoll und sympathisch gezeichnet, dass sich die jungen Leser und Zuhörer gar nicht vor Gespenstern gruseln müssen, genauso wenig wie vor Fledermäusen. Für ein kleinwenig Gänsehaut sorgen höchstens die schaurigen Rufe im Aufzugschacht oder Tante Grusella. Aber selbst die Großtante weist positive Eigenschaften auf.

Die Geschichte ist nicht nur spannend mit einer guten Portion Humor geschrieben, sondern sie beinhaltet auch wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mobbing, Stärkung des Selbstvertrauens, eigene Meinungsbildung und Unbekanntem gegenüber offen zu sein. Das hört sich jetzt nicht nach guter Unterhaltung an? Ist es aber!! Diese Themen sind sehr kindgerecht und unterhaltsam in die Geschichte integriert, so dass es einfach nur Spaß macht.

Ein Highlight sind auch die wunderschönen niedlichen und durchweg farbigen Illustrationen von Sabine Sauter, die die Geschichte noch verstärken. Super ist auch der hinten eingefügte Bogen mit Stickern, von denen man nach jedem Kapitel auf der vorderen Cover-Innenseite einen Sticker in das dortige Bild einkleben kann. Und am Ende gibt es noch Aufgaben, damit die Kinder auch ein Gruselchen erwerben können und Rezepte.

Für dieses Buch sind fünf Sterne eigentlich viel zu wenig. Wir würden uns sehr über weitere Abenteuer mit Huuu-Berta freuen.