Ein kleines Gespenst wächst über sich hinaus

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen -

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
von Annette Langen

Fledermaus Flitzi ist meine heimliche Heldin

Das Buch war wirklich unglaublich schön und liebevoll aufgemacht mit vielen lesens- und sehenswerten Details. Es hat mir gefallen wie das Gespenst Huuu-Berta und der kleine Menschenjunge Ben anfangs gegenseitig Angst voreinander hatten und dann doch Freunde geworden sind - eine schöne Botschaft, dass man Fremdem gegenüber offen sein sollte. Huuu-Bertas Freundin, die Fledermaus Flitzi, ist natürlich die heimliche Heldin der Geschichte, ihre Kommentare sind einfach total witzig. Und es hat Spaß gemacht zu sehen wie Huuu-Berta auch mit Flitzis Unterstützung immer mutiger wird und so im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinauswächst.

Das Ende deutet eine Fortsetzung an - oder?! Es wäre auf jeden Fall schön, mit Huuu-Berta und Flitzi noch ein weiteres Abenteuer zu erleben.

Den Anhang mit den Aufgaben für das eigene Gruselchen (Gespenster-Ausweis) fand ich einen schönen Bonus. Und die Sticker, die man für jedes gelesene Kapitel  in ein Bild auf der Innenseite des Covers  kleben kann sind ebenfalls eine tolle Idee und eine gute Motivation zum Selbstlesen.

Fazit: ein lesenswertes Buch, dass ich vom Alter her vor allem zum ersten Selbstlesen, aber unbedingt auch zum gemeinsamen (Vor-)Lesen empfehlen würde.