Das bin ich

Ungezähmt -

Ungezähmt
von Glennon Doyle

Das bin ich

Der New-York-Times-Bestseller, von dem alle reden ! Im Grunde lassen mich solche „Phrasen“ meistens kalt, da ich mir immer selbst gerne eine Meinung bilde und „mainstream“ oft nicht meinen Lesegeschmack trifft – aber irgendwas hat mich an diesem Buch dann doch neugierig gemacht und als es mir dann noch gleich zwei Freundinnen empfahlen und liehen, habe ich mal einen näheren Blick darauf geworfen. Und der hat sich durchaus auch gelohnt.

„Seit ihrem zehnten Lebensjahr strebt Glennon Doyle danach, gut zu sein: eine gute Tochter, eine gute Freundin, eine gute Ehefrau - so wie die meisten Frauen schon als Mädchen lernen, sich anzupassen. Doch statt sie glücklich zu machen, hinterlässt dieses Streben zunehmend ein Gefühl von Müdigkeit, Über- und Unterforderung. Glennon - erfolgreiche Bestsellerautorin, verheiratet, Mutter von drei Kindern - droht, sich selbst zu verlieren. Bis sie sich eines Tages Hals über Kopf in eine Frau verliebt - und endlich beschließt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“

Dieses Buch könnte Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind, Mut machen, sich „ein Herz zu fassen“ und endlich aus dem „Trott auszubrechen“, der sie schon so lange zurück und klein hält. Und das finde ich großartig !

Wenn ein Buch nicht nur gut unterhält, sondern auch noch zum Nachdenken anregt, ob man nicht vielleicht selbst mal mehr an sich selbst denken sollte, statt immer nur an die Anderen, und man sich vielleicht selbst ein Stück weit „findet“, so ist das doch toll und sollte noch viel mehr Leserinnen finden !