Rezension

Das Geheimnis der "Roaring Sixties"

O sole mio! - Johanna Alba, Jan Chorin

O sole mio!
von Johanna Alba Jan Chorin

Bewertet mit 5 Sternen

~~Der umtriebige Papst Petrus II. steht kurz vor seinem Sommerurlaub im Castel Gandolfo, als er mit seinem Freund Guiseppe, einem Dorfpfarrer eines Fischerdorfes an der herrlichen Amalfi-Küste, beschließt, die Plätze zu tauschen. So reist Petrus inkognito als Vertretung nach Meravilla, um Urlaub am Meer zu verbringen und in den Tag hineinzuleben. Kaum hat er die ersten Tage genossen, da wird der Raffaele, der Eigentümer des berühmtesten Hotels am Platz, am hauseigenen Steg tot im Wasser gefunden, ein Buch umklammernd, das plötzlich spurlos verschwindet. Der Tote galt als sehr liebenswürdige Person, der sehr um seine Frau trauerte und gerade dabei war, die vielen geheimen Geschichten aus den 60er Jahren auszuschreiben, als z.B. Jacky Kennedy, Liz Taylor und Richard Burton in seinem Hotel zu Gast waren. Petrus kann es natürlich nicht lassen und fängt in bester Sherlock-Manier damit an, in dem Todesfall zu ermitteln. Dabei sind auch die derzeitigen illustren Gäste nicht unverdächtig. Der amerikanische Möchte-gern-Fernsehstarkoch hat ebenso wenig eine weiße Weste wie die Bestsellerautorin, die sich in Jacky Kennedy verwandelt, deren Biografie zu gerade schreibt. Aber auch die Dorfbewohner sind vor Petrus‘ Nachforschungen nicht sicher, denn einige von ihnen haben einiges zu verbergen. Da kommt Petrus die Anreise seiner Pressesprecherin Giulia gerade recht, wobei er auch seinen Privatsekretär anreisen lässt, um ihn zu unterstützen. Wird Petrus mit seinem Team die Rätsel lösen können, die durch Raffaeles Tod an die Oberfläche gekommen sind?
Johanna Alba und Jan Chorin haben mit ihrem Buch „O sole mio!“ den vierten Band um Papst Petrus und sein Gefolge vorgelegt. Der Schreibstil ist ebenso flüssig wie mit jeder Menge Humor gespickt und lässt dem Leser die Seiten nur so durch die Finger gleiten. Die Landschaftsbeschreibungen sind so malerisch und wunderschön, dass man sich geradezu mit an der pittoresken Amalfi-Küste wähnt, begleitet von dem wunderbaren Duft der italienischen Gewürze und der salzigen Meeresluft. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und steigert sich durch die eingestreuten Verwirrspiele der Autoren immer mehr. Oftmals denkt man als Leser, man wäre der Lösung so nah, doch dann nimmt die Handlung einen ganz anderen Verlauf, und man steht wieder vor einem neuen Rätsel, das es zu lösen gilt.
Die Charaktere sind sehr lebendig ausgestaltet, sie haben alle Ecken und Kanten, selbst Petrus ist sehr menschlich dargestellt, so dass man das Gefühl hat, alle schon ewig zu kennen, ja, sie erscheinen einem regelrecht vor dem inneren Auge – ein tolles Kopfkino! Petrus ist des Vatikans und der Öffentlichkeit müde und möchte einfach nur mal die Seele baumeln lassen, Zeit am Meer verbringen, wo er keine großen Verpflichtungen hat und unerkannt einen unbeschwerten Urlaub nach eigenem Gusto mit gutem Essen und einfachen Leuten verbringen kann. Doch seine Spürnase steht ihm im Weg, denn der Todesfall bringt wieder seine detektivischen Sensoren zum Vibrieren, er kann gar nicht anders als sich ins Abenteuer zu stürzen. Giulia macht mit ihrer wohlhabenden Tante gemeinsam Urlaub und landet ausgerechnet in Meravilla, wo ihr Chef Petrus inkognito den Dorfpfarrer mimt. Sie wollte einfach mal eine Auszeit, fort von der Pflicht und den Gedanken an ihre heimliche Liebe Francesco, doch das gelingt ihr nicht. Eugenia ist der weibliche Sherlock, sie und Petrus sind sich im Wesen sehr ähnlich und konkurrieren regelrecht um die Auflösung des Falles, dabei ergänzen sie sich aber auch. Auch die anderen Protagonisten sind so hervorragend ausgewählt, dass ihre kleinen Geschichten die Handlung noch mehr beleben und den Roman regelrecht zu einem wahren Lesevergnügen werden lassen.
„O sole mio!“ ist rundherum ein Wohlfühlkrimi der besonderen Art. Der Mix aus Humor, Spritzigkeit und einer tollen Auswahl an Verdächtigen und Ermittlern ist besonders und macht einfach Spaß. Absolute Leseempfehlung für einen echten Lesegenuß!