Herrlicher Sommerkrimi - köstlicher Humor, tolle Figuren und wunderbares Italien-Feeling

O sole mio! - Johanna Alba, Jan Chorin

O sole mio!
von Johanna Alba Jan Chorin

Italien-Vatikan im August: Sommer, Sonne, Strand und Meer, Dolce Vita? Für Papst Petrus leider Fehlanzeige. Während seine Landsleute ihren Urlaub genießen, muß sich der Papst mit seiner so herrisch wie intriganten Haushälterin Immaculata herumplagen und auch noch anderen unerfreulichen Amtsgeschäften. Da bringt ihn ein Telefonat mit seinem Sutdienfreund Giuseppe, der als einfacher Dorfpfarrer an der Amalifküste lebt, auf eine grandiose Idee. Warum nicht einmal auch das einfache Leben genießen? Fernab von allem Trubel und den Zwängen, die ihm sein Amt als Papst auferlegen.

Kurzerhand übernimmt Papst Petrus für Guiseppe die Urlaubsvertretung in dessen Gemeneinde Merravilla, einem malerischen Fischerort an der Amalfiküste, selbstverständlich inkognito, als angeblicher Padre Angelo, der sonst in einem Altersheim in Rom residiert. Währenddessen genießt Guiseppe eine erholsame Zeit als guter Freund des Papstes in der Abgeschiedenheit des Vatikans in Petrus Privaträumen und alle Welt wähnt Papst Petrus abgeschieden in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo.

Das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht plötzlich in Merravilla ein Todesfall Bewegung in die Gemüter bringen würde. Petrus' Boccia-Partner Raffaele wird unter seltsamen Umständen tot aufgefunden und alles deutet darauf hin, daß hier ein Mord geschehen ist. Raffaele, Witwer und betagter Eigentümer des legendären Hotels Albergo Azzurro, in dem in den 60er Jahren eine illustre Schar von berühmten Schauspielern und anderen legendären Stars weilte, wollte auf Drängen seiner Tochter Laura Erinnerungen aufschreiben. Laura wollte damit dem Hotel zu seinem alten Glanz verhelfen. Doch manchmal lauern in den Erinnerungen aus der Vergangenheit auch so manche unliebsamen Überraschungen und Geheimnisse, die manch einer lieber ruhen lassen möchte und so ist Papst Petrus' Spürnase gefragt.

Dieser "Papst-Krimi", der mein erster (aber bestimmt nicht mein letzter) aus dieser Reihe war, hat mir unheimlich gut gefallen. Es handelt sich hier um eine wunderbar unterhaltsame, spritzige Sommerlektüre. Die Figuren sind herrlich gezeichnet und machen im Verlauf der Handlung eine ansprechende Entwicklung durch. Das Italien-Feeling wird auf hervorragende Weise vermittelt und ein realer zeitgeschichtlicher Bezug genial in die Krimihandlung eingearbeitet. Nicht zu vergessen ist aber der köstliche Humor und die einfach sagenhaft witzigen Einfälle, die diesen humorvollen Krimi auszeichnen. Bei allem Humor kommt dabei aber nie die Spannung des Krimis zu kurz und der Leser wird gekonnt auf viele verschiedene falsche Fährten gelockt, bis er gegen Ende mit einem überraschenden, aber absolut schlüssigen Ende belohnt wird.