Eine sommerliche unterhaltsame Krimilektüre!

O sole mio! - Johanna Alba, Jan Chorin

O sole mio!
von Johanna Alba Jan Chorin

Der gute Papst braucht auch mal eine Auszeit. Jeder Tag ist voller politischer, brisanter Themen, da muss er mal raus. Aber wie? Ein Ortswechsel mit Rollentausch macht es möglich! Der fiktive Papst Petrus tauscht mit einem alten Bekannten die Positionen. Er kommt nach Rom und der Papst geht als Gemeindepfarrer an die Amalfiküste!
Wie sollte es anders sein, auch in diesem 4. Band, gibt es einen Mord und unser Papst inkognito wird aufklärerisch tätig! Hier muss ich einfließen lassen, dass dies mein erster Papst-Krimi ist und ich keinen der 3 Vorgänger kenne: (1) Halleuja!, (2) Gloria!, (3) Hosianna! Tut der Lektüre aber keinen Abbruch, auch ohne Vorwissen ist es ein wunderbares Lesevergnügen. Ich werde definitiv die anderen drei Titel auch noch lesen.
Der Papst weilt nun also in Süditalien, genießt das Leben und nun verstirbt ein Dorfbewohner. Es gibt im Grunde genommen vier Hauptverdächtige und Papst Petrus ist ihnen auf der Spur. Sehr charmant und überzeugend kommt er der Wahrheit nach und nach mit allerlei Hilfe auf die Spur. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten zum Inhalt.
Dieser Krimi ist eine leichte Sommerlektüre, wunderbar um am Strand oder auf Balkonien zu genießen! Es gibt tolle, aber kurzweilige Beschreibungen der Umgebung, des Essens und der Italiener. Dem Fall kann man auch gut folgen, denn die Charaktere sind herrlich unterschiedlich und wachsen einem ans Herz. Durch indirekte Zusammenfassungen für den vergesslichen Leser verliert man auch nie den Faden. Wirklich gut gemacht. Witzig ist der Krimi noch dazu auf eine charmante Art und Weise.
Wer bedenken hat, dass hier das Papstamt zu Schaden kommt, sei beruhigt, dass Autorenduo Jan Chorin und Johanna Alba umschiffen alles Fragwürdige und lassen den Papst in Würde Detektiv spielen!

Fazit: Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann diesen sommerlichen Krimi wärmstens weiterempfehlen!