Das Grauen hält Einzug ...!

Herr der Moore - Kealan P. Burke

Herr der Moore
von Kealan P. Burke

Kate Mansfield lebt mit ihrem blinden Bruder Neil in einer düsteren Moorlandschaft ,bei Brent Prior .
Ihr Vater vegetiert stumm und ohne jegliche Regung vor sich hin , doch was hinter seinem Zustand steckt können alle nur erahnen .
Ist daran ein schreckliches Ereignis aus der Vergangenheit schuld ?
Und wenn ja , was könnte so schlimm gewesen sein ?
Doch als  eines Abends ein undurchdringlicher Nebel in das kleine Dorf zieht , ahnt keiner der Bewohner , was ihnen bevorsteht .
Doch die Schauergeschichten von und über Brent Prior nehmen kein Ende .
Und schon bald , als ein durch Brandnarben völlig entstellter Unbekannter in das Dorf einzieht , müssen die Dorfbewohner einsehen ,
dass die Gerüchte über die Moorbestie , vielleicht keine sind .
Sondern grausame , erschreckende und tödliche Realität  !
Denn in der Moorlandschaft Brent Prior . hält das grauen Einzug , Menschen verschwinden , doch was hat der Fremde damit zu tun !

Meinung :
Der Anfang dieses Buches , war wohl eines der atmosphärisch eindrucksvollsten, die ich jemals gelesen habe !
Denn hier wird die Spannung so direkt und eindrucksvoll auf den Leser übertragen , dass sich dieser die Sümpfe und das kleine düstere Dorf , fast bildlich vorstellen kann . Und genau hier liegt die Stärke dieses Buches ! Denn die Schreibqualität des Autors ,am Anfang des Buches , ist an atmosphärischer Grundstimmung und gruseligen und erschaudernden Passagen kaum zu überbieten . Der Autor schafft es einen eindrucksvollen und sprachgewaltigen Anfang zu gestalten , sodass der Leser von Anfang an , in der Düsternis und den Geheimnissen , der Dorfgemeinschaft gefangen ist .
Denn hier schafft er Kopfkino vom feinsten !Man sieht schon den Nebel über die Sümpfe ziehen und spürt die düstere und finstere Atmosphäre hautnah und kann sich der geheimnisvollen , fesselnden Geschichte nicht mehr entziehen !
Doch leider ließ diese Spannung und die beeindruckende düstere Atmosphäre im Mittelteil deutlich nach !Auch die Spannung und der Ekelfaktor , wollte bei mir nur sehr schwerlich einsetzen . Gerade weil eben diese herausragende Stimmung im Mittelteil fast gänzlich fehlte .
Außerdem muss ich anmerken , dass mich dieses Buch emotional und auf der Spannungsebene nicht ganz so begeistern und fesseln konnte , wie erhofft . Denn die am Anfang beginnende Spannung , hält nicht lange an!Da der Autor sein Augenmerk dann auf zu viele Gedankengänge und Erzählungen der Protagonisten legt . Und hier fehlt die zuvor angesprochene Grundstimmung komplett ,hier kam bei mir fast ein wenig Langeweile auf .
Doch das Ende übertraf wieder alle Erwartungen , die man sich als Leser so vorstellte . Hier packt der Autor all sein Talent und sein Können in das spektakuläre Ende , was wohl blutiger , ekliger und überraschender nicht sein konnte .
Für absolute Horrorfans , erfüllt dieser Showdown wohl alle Wünsche , denn der Ekelfaktor kommt sicherlich nicht zu kurz !

Fazit :
Ein grundsätzlich gutes und durch die beeindruckende Atmosphäre einnehmendes Buch , was dennoch seine kleinen Schwächen hat .
Wer sich dauerhaften und auf den Punkt gebrachten Horror wünscht , wird hier nicht ganz überzeugt sein .
Ein herausragender Anfang , ein deutlich schwächerer und langatmiger Mittelteil und ein Ende was Horrorfans begeistern wird .
Mich konnte dieses Buch leider nicht komplett überzeugen . Da für mich zu einem Gruselfaktor und Spannung , doch noch etwas mehr dazu gehört als ein Ende, an dem so ziemlich alles "abgeschlachtet " wird , was es gibt .
Ein Buch was Horrorfans gefallen wird , bei mir dennoch nicht alle Wünsche und Erwartungen erfüllte .
Ich vergebe 4 Sterne , aus subjektiver Sicht 3,5 .
Da ich mich auf keiner der 299 Seiten ansatzweise bedroht oder geängstigt gefühlt habe !
Eine klassische Horrorgeschichte , die durchaus für wahre Fans zu empfehlen ist !