Das ist Kismet

Heartbreak-Family - Als meine heimliche Liebe bei uns einzog - Deniz Selek

Heartbreak-Family - Als meine heimliche Liebe bei uns einzog
von Deniz Selek

Entschlossen fixierte ich mein Gesicht. Das war ich: Glückskind Jannah Kismet. Und ich würde mich verdammt noch mal nicht unterkriegen lassen! Niemals!

* * *

Stell Dir vor, der Typ, den Du seit einer gefühlten Ewigkeit anschmachtest, zieht von heute auf morgen bei euch ein! Unvorstellbar, oder! So ergeht es der 14-jährigen Jannah; wirklich freuen kann sie sich nicht, als ihre Mutter ihr eröffnet, dass sie mit Sebastian und seinen Kindern zusammenziehen werden. Doch noch größer wird der Schock, als sie erkennt, dass es sich dabei um ihren Traumtypen Ken und seine oberzickige Schwester Merrie handelt. Na das kann ja heiter werden...

Wird es auch....

Heartbreak-Family ist eine gelungene Geschichte über eine türkisch-deutsch-afrikanische Patchworkfamlie, mit allen Fallstricken und Fettnäpfchen, die verschiedene Kulturen oder auch einfach schon das Zusammenwürfeln verschiedener Familien mit sich bringt.

Und natürlich stellt sich auch schnell die Frage, wie lange hält ein "Verliebtsein" stand, wenn man sich ein Bad teilt oder sieht, dass der Angebetete alles hinter sich liegen lässt.

Deniz Selek hat dies großartig und sehr glaubwürdig umgesetzt. Ihre Charaktere sind so lebendig, sie agieren und reagieren, wie jeder normale Teenager. Dabei wirkt vor allem die 14-jährige Jannah mit ihrer türkischen Mutter schon sehr reif und reflektierend. Das hat mir sehr gut gefallen und gibt dem Roman zwischen all den witzigen Situationen eine passende Ernsthaftigkeit. Und oft ist es die Mama, die sehr spontan und mit einer beinah noch jugendlichen Leichtigkeit und Unbeschwertheit, das Leben einfach pur genießt und aus jeder Situation das Beste macht.

Auch das Thema Rassismus baut die Autorin, trotz Kens Status als Mädchenschwarm, sehr intelligent mit ein.

Fazit: Ein Roman übers Erwachsenwerden mit all seinen Problemen und auch schönen Seiten. Über Liebe, Freundschaft und Eifersucht, aber auch über den Zusammenhalt von Familie - der gekonnt den Spagat zwischen Humor und Ernsthaftigkeit meistert.