Das Komplott

Das Komplott - John Grisham

Das Komplott
von John Grisham

Das Komplott von John Grisham ist ein rasanter und interessanter Krimi. Eine gute und clevere Idee, auch wenn es mir alles etwas zu glatt gelaufen ist.

Malcolm Bannister sitzt seit 5 Jahren zu Unrecht wegen Geldwäsche im Gefängnis. Als ehemaliger Anwalt kennt er sich mit den Gesetzten des Landes gut aus. Als er von dem Mord eines Bundesrichters hört sieht er seine Chance aus dem Gefängnis zu kommen. Denn er weiß wer der Mörder ist. Er will mit dem FBI einen Deal vereinbaren im Austausch zu seiner Aussage kommt er aus dem Gefängnis, bekommt ein neues Leben also eine neue Identität und ein neues Gesicht sowie die ausgesetzte Belohnung. Doch nach seiner Freilassung beginnt er ein Katz und Maus Spiel mit dem FBI und der Justizbehörde. Denn er hat scheinbar doch einen ganz anderen Plan.

Der Schreibstil ist flüssig und man findet schnell in das Buch rein. Es gibt keine unnötigen Längen und lässt sich recht schnell lesen. Da es hauptsächlich aus der Sicht von Malcolm in Ich Form geschrieben ist, begibt man sich mit ihm auf eine Reise des ungewissen. Denn obwohl er einen Plan hat bleibt dieser dem Leser lange auch geheim. Denn er verfolgt noch etwas anders als nur aus dem Gefängnis raus zu kommen. Dies erfährt man aber erst nach und nach ab ca der Hälfte des Buches. Da es eine unerwartete Wendung nimmt, wird auch die Spannung etwas verlagert. Bleibt aber trotzdem immer spürbar.

Was mich etwas störte, war dass es für Malcolm immer sehr glatt ging. Er hatte einen Plan und nichts lief schief. Er konnte ihn so ausführen wie er wollte. Es gab keine Probleme oder Schwierigkeiten. Hier hätte ich mir die ein oder anderen Niederlage gewünscht oder das es einfach nicht so reibungslos funktioniert.

Eine spannende und interessante Handlung mit einigen Überraschungen.