Das Landleben kann ganz schön aufregend sein

Der Wald heult - Ein Fall für Martha & Mischa -

Der Wald heult - Ein Fall für Martha & Mischa
von Petra Hartlieb

Die Eltern von den Zwillingen Martha und Mischa haben beschlossen von Wien aufs Land zu ziehen. Damit wollen sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens kann sich die Mutter endlich mit einer eigenen Tierarztpraxis ihren Traum erfüllen und zweitens hat das neue „Schloss“ so viel Platz, dass jeder der Zwillinge endlich ein eigenes Zimmer bekommt. Trotz der Aussicht auf ein eigenes Zimmer sind die Zehnjährigen nicht so begeistert von diesem Umzug.

Die Zwillinge sind sehr sympathische, mutige und hilfsbereite Kinder. Aber auch ihre Eltern sind sehr sympathisch. Das Familienleben ist harmonisch und teilweise ziemlich witzig. Mir hat hier besonders gefallen, dass Fernsehen und Handys so gut wie keine Rolle spielen.

Auch die „Dorfkinder“ sind sehr liebenswert dargestellt. Sie nehmen die Neuen sofort in ihrer Mitte auf und erleben zusammen ein tolles Abenteuer. Alle halten fest zusammen und wenn jemand Hilfe benötigt, sind sie zur Stelle.

Eine flüssig geschriebener Kinder-Tier-Krimi mit liebevoll gezeichneten Protagonisten, der nicht nur spannend sondern auch witzig ist. Er zeigt auch wie wieviel Spaß Kinder ohne Social Media miteinander haben können. Mein Fazit: gerne mehr davon.