Das Leben ist oftmals widersprüchlich voller Komplikationen

Liebesheirat -

Liebesheirat
von Monica Ali

„Liebesheirat“ ist ein vielschichtiger Familienroman der Autorin Monica Ali.

Yasmin und Joe wollen heiraten und anlässlich der bevorstehenden Hochzeit treffen sich die Familien, die aus zwei unterschiedlichen Kulturen stammen. Während Joes Familie liberal und unkonventionell ist, sind Yasmins Eltern konservativ und es stehen Traditionen im Vordergrund. Überraschenderweise verstehen sich die Mütter der beiden erstaunlich gut.

Der Schreibstil von Monica Ali liest sich angenehm und die kurzen Kapitel gefielen mir gut. Sie beschreibt ihre Charaktere authentisch und der Kontrast zwischen der aus Indien stammenden Familie von Yasmin und der äußerst emanzipierten Feministin Harriet, der Mutter von Joe, wird gelungen dargestellt. Dennoch wird hier nicht unnötig mit Klischees gespielt.

Ursprünglich hatte ich eine Story um Yasmin und Joe erwartet und wurde positiv überrascht. Hier geht es um viel mehr als um zwei Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, die heiraten wollen. Es geht nicht nur um Liebe und Heirat, sondern auch um Sehnsüchte, Sucht, Begierde und Treue. Es geht auch nicht allein um die Liebe zwischen Yasmin um Joe, sondern auch um die zwischen Eltern und Kindern, Geschwistern und Freunden. Gleichzeitig werden gesellschaftliche Konflikte und Probleme angerissen.

Dieser Roman ist vielfältig, so vielfältig wie das Leben und steckt voller Überraschungen. Ich habe das Buch gerne gelesen. Es ist gute, nicht ganz einfache Unterhaltung, die mich verblüfft und in Erstaunen versetzt hat.