Das Neunte Haus

Das neunte Haus - Leigh Bardugo

Das neunte Haus
von Leigh Bardugo

EINE GESCHICHTE VOLL EINZIGARTIGER MAGIE.
Als ich das Buch in der Vorschau bei Knaur gesehen habe, habe ich total gefreut, dass es nun auch auf Deutsch erscheint und dieses wundervolle Cover ebenfalls übernommen wurde. Ich finde es schlicht und gleichzeitig total faszinierend. Und dann dieser Klappentext! Mich hat das Buch in der Vorschau total gecatcht und auch beim Lesen hat es mich nicht enttäuscht.

Worum geht es?
Auf dem Campus der Elite Universität Yale herrschen acht mächtige Studenten-Verbindungen. Sie regieren seit Generationen über Politik, Wirtschaft und allgemein über die Gesellschaft der USA. Im sogenannten Neuten Haus wird die Einhaltung der Regeln  strategisch überwacht, denn die Basis von Allem ist eine uralte, sehr dunkle Magie. Mit dieser Magie können die Mitglieder unfassbare Taten vollenden, wie zum Beispiel durch Blutmagie Einfluss auf geschriebenes Wort nehmen oder Börsenkurse hervorzusagen. Eines Tages wird auf dem Campus eine Studentin brutal ermordet, was Alex auf den Schirm bringt. Denn sie ist die einzige, die auch ohne Magie eine Verbindung zu den Geistern der Toten aufnehmen kann. Alex wurde gerade eben erst für das Neunte Haus rekrutiert und steht ihrer Feuertaufe gegenüber, denn um diese grausame Tat muss sie all ihre Fähigkeiten einsetzen – weit über ihre Grenzen  hinaus. Denn diese Tat geht auf eine uralte Verschwörung zurück, die weit über 100 Jahre alt ist…

Meine Meinung
Zuallererst: Ich liebe den Schreibstil von Leigh Bardugo. Er ist speziell, außergewöhnlich und unfassbar spannend. Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in die Story einzutauchen, denn irgendwie hat mir eine Verbindung zur Geschichte gefehlt. Dies hat sich aber schnell gelegt, als Alex aufgetaucht ist und sich mit ihrer Art in mein Herz geschlichen hat.

Ihr voller Name ist Galaxy Stern und sie ist eine unglaublich faszinierend und tolle Protagonistin. Sie ist frech, waghalsig und hat Sinn für Humor. Sie spricht die Dinge aus, wie sie ihr gerade in den Kopf kommen. Ihr Temperament könnte man vielleicht auch als eine ihrer Schwächen ansehen, ich hingegen finde, dass sie gerade dadurch zu dem starken Menschen geworden ist, der sie heute ist. Die Autorin hat Alex eine realistische Seele gegeben, wodurch ich als Leser mit ihr mitgefiebert und gezittert habe. Hierfür möchte ich Leigh Bardugo ein Kompliment aussprechen, denn es sollten viel mehr Galaxys in Romanen geben – ich bin auf jeden Fall total begeistert von ihr.

Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy, Crime mit einem Hauch zum Düsteren – also genau mein Ding. Es gibt viel zu wenig Geschichten mit diesem spannenden Mix meiner Meinung nach. Die Magie, die aus diesem Buch hervorspringt ist einfach faszinierend. Mir hat das Buch von vorne bis hinten gefallen, auch wenn mir der Einstieg etwas schwer fiel.

FAZIT.
Ein düsteres Fantasyerlebnis mit Biss! Diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes. Ich für meinen Teil kann eine Leseempfehlung für Alle aussprechen, die auf der Suche nach dem etwas anderen Fantasy Abenteuer sind. Aufgrund des schweren Einstiegs ziehe ich ein halbes Lesezeichen ab.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.