Das passende Leben

12 Neue Leben -

12 Neue Leben
von Sebastian Kühn

"12 neue Leben" von Sebastian Kühn ist ein ganz besonderes Buch. Ein Buch, dass auch nach dem Lesen noch stark in mir nachwirkt und mich zum nachdenken bringt. Nicht nur über das Buch, aber über mein Leben.
"Wer bist du, wenn niemand zuschaut?" fragt hier der Autor und versucht in den 12 großen Kapiteln diese Frage für sich selber zu beantworten.
In dem Buch geht es um ein Experiment, dass der Autor mit sich selber durchführt. In jedem Monat des Jahres 2018 schlüpft er in eine andere Rolle, er ist ein Muskelmann, ein Müllsammler, ein Anonymer, ein Schlafloser, ein Einsiedler, ein Nackter, ein Sinnsucher und weiteres für jeweils einen Monat lang.
Um diesen Anforderungen zu entsprechen, muss er meist seine Komfortzone erweitern und verlassen und seine Erfahrungen dabei sind sehr unterhaltsam und lesenswert.
Bewundernswert ist die Konsequenz mit der er in die interessantesten Rollen schlüpft, wobei er sich nicht verbiegt, sondern stets sich selber treu bleibt. In Frage stellt er aber Werte, die er übernommen hat, eingefahrene Routinen, Vorurteile und Konventionen. Es macht sehr viel Spaß ihm dabei zuzusehen, schon weil er auch vieles mit Humor nimmt und über sich selber lachen kann.
Der Schreibstil ist gradlinig, leicht verständlich und weiß zu fesseln. Ich konnte einiges für mich mitnehmen.
Passend zum Buch ist auch noch ein Kartenset erhältlich, was sehr hochwertig verarbeitet ist und wahrscheinlich auch eine gute Geschenkidee.