Viele neue Erkenntnisse - absolute Empfehlung!

12 Neue Leben -

12 Neue Leben
von Sebastian Kühn

Sebastian Kühn hat sich für das Jahr 2018 vorgenommen in jedem Monat einen neuen Selbstversuch zu machen. Beispielsweise einen Monat als Frutarier zu leben. In diesem Buch erzählt er von seinen Selbstversuchen und gibt seine Erkenntnisse weiter.

Zunächst einmal - das Buch hat mich sehr positiv überrascht! Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so sehr fesseln kann. Am besten gefallen haben mir die Selbstversuche in den ersten Monaten. Vor allem den Selbstversuch "Jeden Tag eine gute Tat" fand ich sehr, sehr gut. Es wurden einige Missstände in unserer Gesellschaft aufgedeckt, die ich so aus der Sicht noch nie betrachtet habe. Beispielsweise die Geschichte eines Obdachlosen und wie es dazu kam hat mir gut gefallen. Das Buch war sehr angenehm zu lesen und ich habe mich dem Autor sehr nahe gefühlt. Ich hatte direkt Lust den ein oder anderen Selbstversuch selbst auszuprobieren. Das Durchhaltevermögen von Sebastian bewundere ich sehr! Sehr aufschlussreich fand ich auch, wie viel Müll wir eigentlich produzieren.

Manche Selbstversuche fand ich interessanter, andere weniger. Manche waren mir einfach ein wenig zu philosophisch. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack. Ich fand das Buch hat ab der Hälfte ein wenig nachgelassen und es konnte mich nicht mir ganz so wie zu Beginn fesseln, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Das Buch ist eine große Empfehlung! 4/5 Sterne.