Selbstversuche zum Nachdenken

12 Neue Leben -

12 Neue Leben
von Sebastian Kühn

Klappentext/Inhalt:

Ein Jahr lang begibt sich Sebastian auf eine Reise. 12 Rollen in 12 Monaten. Unter anderem lebt er anonym, frutarisch, nackt, pilgernd und autark. Die Experimente stehen für das Neue, für den Schritt heraus aus der Komfortzone.
“Wer bin ich, wenn niemand zuschaut?”, lautet die Frage, die dabei ständig mitschwingt. Wer ist die Person hinter all dem erlernten Verhalten, den Glaubenssätzen, dem Leben im Autopilot?
In 12 unterhaltsamen Selbstversuchen fand Sebastian überraschende Antworten, die sein Weltbild ordentlich aufrüttelten. Aus kleinen Veränderungen wurden Lawinen. Aus Vorurteilen wurde Neugier. Aus Angst wurde Mut.
Diese 12 Selbstversuche rüttelten die Realität des Autors auf, ließen ihn langjährige Automatismen neu bewerten. Vieles ging, einiges blieb. Ruhe, Balance und Glück fand er letztendlich nicht in den Extremen, sondern in den Details. Es waren kleine Veränderungen, die Lawinen auslösten.

Cover:

Das Cover ist recht einfach gestaltet und macht durch seine eher unkonventionelle Art auf sich aufmerksam. Auf den ersten Blick, kein wirklich herausstechendes Cover, macht aber dennoch neugierig.

Meinung:

Man begleitet Sebastian Kühn in das Jahr 2018. Ein Jahr in dem er jeden Monat ein anderes Leben, einen anderen Selbstversuch gestartet hat. Angefangen von Anonymität, über Schlafentzug, Nahrungs- und Sportexperimenten und vielen weiteren verschiedenen Extremen. Dabei begleitet man ihn hautnah und erfährt, was diese Extreme bewirken und auslösen.

Ein Buch welches nachdenklich stimmt und auch so einige neue Erkenntnisse bereit hält. Es lässt sich sehr spannend und angenehm lesen und es ist die ganze Zeit sehr interessant dem Autor auf dieser Reise durch seine neuen Leben zu begleiten.

Es wird sehr anschaulich reflektiert, was er in den einzelnen Situationen und Leben erlebt hat und auch dessen Bedeutung. So kommt man selbst zum Nachdenken und reflektieren. Und überlegt sich auch, was Sinn macht und was nicht. Das ein oder Andere nimmt man daraus für sich mit, wenn auch meist nicht in dem Ausmaß und Extrem, wie es dort im Selbstexperiment erforscht wurde, aber einige Grundsätze und Überlegungen kann man hier für sein eigenes Leben mitnehmen und selbst ausprobieren.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich konnte so einiges daraus ziehen. Es konnte mich sehr gut unterhalten und es wirkt auch noch immer in mir nach. Ein Buch mit vielen interessanten und spannenden Anregungen und Erkenntnissen. Ein Buch das nachhallt und tiefe Einblicke Prise gibt und zudem selbst zum Nachdenken und Handeln anregt.

Fazit:

12 Selbstexperimente, die sein und vielleicht auch dein Leben verändern.