Gutes Buch zum Nachdenken!

12 Neue Leben -

12 Neue Leben
von Sebastian Kühn

„Zwölf neue Leben - Selbst(ver)suche“ von Sebastian Kühn

Ein Jahr lang jeden Monat eine andere Rolle: Vom Anonymen über den Mukselmann bis hin zum Sinnsucher und Müllsammler. Was für viele absolut surreal klingt, war für den Autor ein Jahr lang Realität. Amüsant, informativ und gleichzeitig einfach unverblümt ehrlich, nimmt Sebastian Kühn einen mit auf die Reise durch das Jahr voller Selbstexperimente.

Anfangs war ich kritisch, was das Buch angeht, doch mein Interesse war stärker als meine Vorbehalte, also hat das Buch seinen Weg zu mir gefunden. Obwohl die meisten Versuche absolut nichts für mich wären und ich weder vorhabe, mich einen ganzen Monat nur von Saft zu ernähren, noch meinen produzierten Müll mit mir herumzutragen oder komplett isoliert zu leben, hat das Buch mir doch einiges mitgegeben. Es hat mir wieder in Erinnerung gerufen, dass wir ab und zu mal aus dem Alltag Reiß aus nehmen und unsere Gewohnheiten über Bord werfen müssen. Nur weil etwas schon immer so war, heißt das nicht, dass es künftig auch so bleiben muss. Nur weil alle anderen es so machen, heißt es nicht, dass es auch der richtige Weg für uns ist. Das Buch fordert einen dazu auf, Dinge zu hinterfragen, mehr auf seine innere Stimme zu hören und das Leben als das Abenteuer zu sehen, das es nun mal ist.

Ein absolut gelungenes Buch, das mich persönlich direkt dazu veranlasst hat, eine Liste mit Dingen zu schreiben, die ich in Zukunft Stück für Stück in meinem Leben verändern will, denn auch kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben!

5/5 Sterne.