Das Potential wurde nicht ausgeschöpft

Die Unschärfe der Welt - Iris Wolff

Die Unschärfe der Welt
von Iris Wolff

Fazit:

Leider war dieses Buch ein Flop für mich. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Aufgrund der Buchbeschreibung und Verortung des Buches im Banat in Rumänien und zur Zeit des Kalten Krieges, des brutalen Ceaușescu-Regimes, des Zusammenbruchs des Ostblocks und der Flucht und Suche nach Freiheit vieler Menschen hatte ich ein politisches und kraftvolles Buch mit Drama, Leid und Liebe erwartet.

Doch leider plätscherte die Handlung die meiste Zeit vor sich hin. Sobald die Charaktere eingeführt und ihre Geschichte interessant und spannend wurde, verschwanden sie wieder für eine Weile von der Bildfläche. Die politische Ebene wird nur leicht tangiert, ohne dass die Leserschaft dann politisch motivierte Handlungen der Charaktere nachvollziehen kann. Der Druck, der einige Figuren zur Flucht trieb, ist absolut nicht nachvollziehbar.

Mich hätte das Dazwischen, das was zwischen den einzelnen Episoden und Schicksalen passiert, brennend interessiert. Thematisch hatte das Buch viel Stoff und Potential für einen großen und genialen Roman, die völlig ungenutzt verpuffen. Sehr schade, denn schöne und poetische Sprache allein machen keinen besonderen Roman aus. Bei Lyrik ist das natürlich etwas ganz anderes.

Vielleicht kann ich aber nur einfach nichts mit Büchern anfangen, die für einen Buchpreis nominiert waren. Wer weiß. Jeder bilde sich deswegen seine eigene Meinung.