Das Prickeln einer neuen Zeit

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit -

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit
von Linda Winterberg

Der Weg dreier Schwestern, die nach dem Krieg wieder Fuß fassen und die elterliche Kellerei wiederbeleben wollen.

„Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit“ von Linda Winterberg ist der Auftakt zur Winzerhof-Saga. Das Buch spielt in der Nachkriegszeit 1945, und zeigt auf vielen Ebenen, wie schwer es war an Essen und Kleidung zu kommen, Baumaterial zu kaufen oder genug Schmuggelware für den Schwarzmarkt zu haben.

Henni hat nur noch ihre Schwestern Lisbeth und Bille. Sie hat die schwere Aufgabe, die zerstörte Sektkellerei wieder aufzubauen. Um an einen Kredit zu kommen verkauft sie sich aber gewinnt den Kampf um ihr Erbe. Lisbeth hingegen lebt ihr Leben ohne auf das Schicksal anderer zu achten, nur auf ihren Vorteil bedacht, was ihr bald zum Verhängnis wird. Nesthäkchen Bille, die als Krankenschwester an der Front diente, ist stark traumatisiert vom Leben und muss mit Hilfe von Henni wieder auf die Füße kommen, was ihr auch gelingt. Hoffnung und Liebe macht die Schwestern stark, für alles was kommt.

Der Roman liest sich flüssig und man ist beim Schicksal der Protagonisten voll dabei. Mir hat der erste Teil gut gefallen und ich freue mich auf eine Fortsetzung. Gerne gebe ich 4 Sterne.