Netter Auftakt

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit -

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit
von Linda Winterberg

Linda Winterberg ist mit einer neuen Reihe zurück. Dieses Mal stehen nicht Hebammen im Mittelpunkt, sondern eine Sektdynastie. Die drei Schwestern Henni, Lisbeth und Bille sind nach dem zweiten Weltkrieg auf sich gestellt und müssen ihre familiäre Sektkellerei wieder aufbauen. Doch zunächst einmal müssen die drei erst einmal lernen an einem Strang zu ziehen. Neben den Problemen mit der Sektkellerei, haben die drei auch noch genügend private Probleme, die sie klären müssen und lösen müssen.

Mir war dieser Roman etwas zu seicht. Als Auftakt, um mal einen Eindruck von allen zu bekommen ist es schon in Ordnung. Der nächste Band braucht dann aber definitiv etwas Tiefgang, sonst wird es langweilig. Die Personen blieben mir noch etwas fern. Henni scheint recht sympathisch zu sein. Am liebsten mochte ich Bille. Lisbeth war zunächst etwas unsympathisch, entwickelt sich im Laufe des Romans aber in eine bessere Richtung. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es gibt auch immer wieder kleinere Szenen, die recht spannend sind, sodass man schnell weiterblättert und weiterlesen muss. Ein bisschen erinnert mich diese Geschichte an Fenja Lüders Speicherstadtsaga. Auch hier ist eine junge Frau nun mit einem Familienunternehmen auf sich gestellt und muss sich durchkämpfen, denn Frauen wird zu diesen Zeiten alles schwerer gemacht. Da ich leider das Buch nicht so überzeugend fand und mir das gewisse Etwas gefehlt hat, vergebe ich nur drei von fünf Sterne. Dennoch freue ich mich schon auf den zweiten Band.