Die Herzberg-Mädchen

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit -

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit
von Linda Winterberg

Eine Geschichte über den Wiederaufbau einer Sektkellerei, spannend und eindrucksvoll geschrieben

Die Sektkellerei Herzberg wurde durch den Krieg stark zerstört. Jetzt, im Jahre 1946, will Henni Herzberg das Familienerbe wieder aufbauen. Doch dazu benötigt sie Geld, welches nicht vorhanden ist. Da hilft nur ein Kredit von der Bank. Doch, wird sie ihn erhalten, und wenn, zu welchen Bedingungen?

Dieser erste Teil der zweiteiligen Winzerhof-Reihe hat mich total gefesselt. Henni, eine sehr starke junge Frau, versucht die Sektkellerei unter allen Umständen im Familienbesitz zu halten. Gleichzeitig muss sie auch ihre Schwester Bille, die schwanger von der Front zurück gekehrt ist, seelisch und moralisch unterstützen. Lisbeth, die mittlere der drei Schwestern, macht Henni das Leben jedoch sehr schwer. Sie ist von Neid und Eifersucht zerfressen. Henni muss sich durch viele Schicksals- und Rückschläge kämpfen. Wird ihr der Erhalt und Wiederaufbau gelingen?

Linda Winterberg hat die Protagonisten und Charaktere in diesem Roman authentisch und lebhaft dargestellt. Die Handlung ist nachvollziehbar und wird von Seite zu Seite immer spannender. Durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil der Autorin flogen die Seiten nur so dahin. Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.

Mein Fazit:

Freunde von Familien-Sagas kommen hier voll auf ihre Kosten. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.