Gelungener Auftakt der Winzerhof-Reihe

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit -

Der Winzerhof – Das Prickeln einer neuen Zeit
von Linda Winterberg

Wiesbaden kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs steht die junge Henni vor großen Herausforderungen, die Sektkellerei wurde durch den Krieg schwer beschädigt, Hennis Mann wird vermisst und bisher gibt es keine Spur. Auch von ihrer jüngeren Schwester Bille, die Krankenschwester an der Front war, fehlt jedes Lebenszeichen. Lisbeth, Hennis Schwester reist zwar aus Paris an, doch die beiden haben nicht gerade das beste Verhältnis und so kommen auf die Schwestern schwere Zeiten zu, denn das Familienunternehmen soll erhalten bleiben!

Ein wirklich wunderbarer und bewegender Auftakt der Reihe, rund um ein großes Familienunternehmen. Der Schreibstil ist bildhaft und einfach zu lesen, so sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich bin mit den Schwestern ganz in die Zeit kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs eingetaucht! Die Weinberge, die Sektkellerei und das Anwesen hatte ich schnell vor Augen und auch Henni ist mir ans Herz gewachsen.

Die Handlung ist von vielen Schicksalsschlägen durchzogen und aus diesem Grund oft dramatisch. Als Frau fällt es zudem nicht leicht das Unternehmen leiten zu wollen und so erhält Henni auch immer wieder jede Menge Gegenwind und muss stark bleiben und sich durchsetzen. Und das trotz der anderen Sorgen und Probleme die sie hat! Ich fand diesen Auftakt wirklich spannend und sehr lesenswert auch wenn die Reihe noch ein wenig Luft nach oben hat.

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt mit einer spannenden Handlung, starken Frauenfiguren und dem prickeln von Sekt.