Das spannende Intrigenspiel ist ein gelungener Spin-off zu Belial.

Izara 5: Belial -

Izara 5: Belial
von Julia Dippel

Die Izara Reihe hat mich begeistert. Dem Spin-off zu meinem Lieblingscharakter Belial habe ich entgegen gefiebert.

Da die Geschichte vor der Izara Reihe spielt, ist es sicherlich auch für Neueinsteiger geeignet, auch wenn die Wesen nicht in derselben Form erklärt werden und man sicherlich den ein oder anderen Charakter anders einschätzt, wenn man diesen aus der Izara Reihe kennt.

Der Einstieg war leicht und schnell war ich wieder in der Welt der Primus. Das Setting im alten Rom fand ich schön gestaltet. Der Mix aus historischen Elementen und Magie war überzeugend.

Cassia hat eine Mission und möchte dem Primus Ianus das Handwerk legen. Hierfür geht sie ein großes Risiko ein. Doch hat sie nicht mit Belial gerechnet und bald befindet sie sich mitten in einem gefährlichen Intrigenspiel, um ihre Seele.

Cassia ist kein einfacher Charakter. Ihre Abneigung gegen die Primus und ihre Vergangenheit machen es ihr schwer zu Vertrauen oder sich zu öffnen. Es war nicht immer leicht für mich, mit ihr mitzuführen. Ihre Entscheidungen sind alle für sie passend und nachvollziehbar – doch hätte ich selbst oft anders entschieden - trotzdem hat mir das Charakterkonzept gefallen. Bel ist ebenfalls noch nicht der, den man aus den späteren Bänden kennt - es ist seine Vorgeschichte die ihn geprägt hat.

Die Anziehung zwischen den beiden ist richtig schön, doch durchzogen von Misstrauen. Es kommt zu einzelnen erotischen Szenen, die prickelnd formuliert sind.

Der Spannungsaufbau ist eher langsam aber stetig und gipfelt in einem schier aussichtslosen Finale. Die Fortsetzung im finalen Band kann ich kaum erwarten, dieser ist für Sommer 2022 angekündigt.