Ein düster-romantisches Spin-Off mit dem liebenswertesten Teufel der Buchgeschichte

Izara 5: Belial -

Izara 5: Belial
von Julia Dippel

Lange habe ich auf Bels Geshcichte gewartet und wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist unglaublich; Eine klare Leseempfehlung!

>>Vergiss nicht, dass das >Wie< wichtiger ist als das >Wie lang<.<<

Als dieses Buch zum ersten Mal angekündigt wurde, war ich völlig aus dem Häuschen. Bel kannte man ja schon aus Izara und hat ihn - zumindest in meinem Fall - für seine teuflisch humorvolle, freche und provokante Art direkt in's Herz geschlossen. Und nun hat der Teufel seine eigene Geschichte bekommen.

Ich musste das Buch direkt am Erscheinungstag lesen und hatte es innerhalb von 24 Stunden durchgesuchtet. Das Buch ist einmal wieder ein absolutes Highlight von Julia Dippel!

Die Handlung startet aus Sicht der weiblichen Protagonistin Cassia und konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Wir befinden uns zusammen mit ihr im alten Rom, dass nicht nur >vollgestopft mit Arroganz< ist (so zumindest Bels erfrischend positive Meinung zur italienischen Metropole), sondern vielmehr noch von Dämonen beherrscht wird. Und bevor wir Leser:Innen uns versehen, befinden wir uns zusammen mit Cassia bereits mitten in der Story und zwischen einem erbitterten Wettstreit zweier Dämonen.

Cassia hat mir als Protagonistin hier sehr gut gefallen. Sie ist stark und hat ihren eigenen Willen und lässt sich nicht von ihren persönlichen Zielen abbringen, egal, welche Hindernisse ihr in den Weg gelegt werden... oder welche Dämonen sich ihr dabei versuchen in den Weg zu stellen. Unglaublich toll fand ich dabei ihre Selbstbestimmtheit, die ihr gesamtes Handeln im Buch prägt! Über Belial kann ich eigentlich nicht viel sagen, ohne direkt wieder in's Schwärmen zu kommen. Er ist ein so vielschichtiger und toller Charakter unter dessen Oberfläche sich viel mehr verbirgt, als es die stets zur Schau gestellte Arroganz und Ironie auch nur ansatzweise zeigen könnten.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll, die Dialoge frech und spritzig. Dennoch mangelt es der Story keineswegs an emotionalen Elementen. Es ist eine perfekte Mischung und ich habe 384 Seiten lang mitgefühlt, gelacht und gelitten.

Und auch wenn das Ende, zumindest für aufmerksame Leser:Innen von Izara-Verbrannte Erde, in weiten Teilen schon bekannt ist, war die Geschichte für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig oder vorhersehbar. Und dieses Ende ... das hat mich völlig überrascht! Wie soll ich denn bitte bis Sommer 22 zum nächsten Teil durchhalten??
Eigentlich war es bei BELIAL-GÖTTERKRIEG wie bei einem Eisberg. Ich habe die Spitze bereits gesehen und wusste bereits vorab, was da vor mir lag. Das gesamte Ausmaß allerdings, all die Hintergründe, Emotionen und kleinen Details lagen wie bei einem Eisberg verborgen unter der Oberfläche und wurden erst durch das Abtauchen in dieses wundervolle Buch sichtbar.

Und bevor ich noch weiterschwärme und vielleicht noch zu viel verrate, möchte ich an dieser Stelle nur noch so viel sagen: Lest dieses Buch, es lohnt sich!!

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 möglichen Sternen!