Das war spannend

Die Klinik -

Die Klinik
von Hubertus Borck

Franka Erdmann und Alpay Eloğlu, das Ermittlerduo, das uns schon aus dem Vorgängerband bekannt ist, ermittelt wieder. Diesmal geht es zunächst um den Tod eines Familienvaters, der im Krankenhaus eigentlich schon auf dem Weg der Besserung war. Seine Frau akzeptiert nicht die Aussage des Krankenhauses, dass es sich um eine natürliche Todesursache handeln soll. Mit Hilfe eines befreundeten Anwalts erhebt sie Anklage wegen Mordes. Bei der näheren Untersuchung durch Franka und Alpay stellt sich heraus, dass es in dem Krankenhaus gehäuft unerklärliche Todesfälle gegeben hat.

Die Leserin oder Leser wissen von Anfang an mehr als Franka und Alpay. Immer wieder fügt Hubertus Borck Abschnitte ein, die uns Einblick in die verquere Welt einer Schwester geben, die es als ihre Aufgabe sieht, Patienten zu "erlösen".

Borck schafft es, die Spannung zu erzeugen und hoch zu halten, obwohl Leserin oder Leser die Auflösung kennen. Er schafft es sogar, gegen Ende noch einen unerwarteten raffinierten Dreh einzubauen, mit dem ich jedenfalls nicht gerechnet hatte.

Gut geschrieben, flüssig zu lesen, keine unüberschaubare Unmenge von handelnden Personen. Empfehlenswert.