Ein fesselnder Ermittlerthriller

Die Klinik -

Die Klinik
von Hubertus Borck

“Die Klinik” ist Band 2 einer Ermittlerreihe, kann jedoch völlig problemlos unabhängig von Band 1 gelesen werden (mir selbst ist der erste Teil irgendwie durchgerutscht).

Die Handlung ist von Anfang an packend und faszinierend verstörend!

Ein Todesengel mit obsessiven Überzeugungen erlöst Patienten auf der Intensivstation, ohne deren Einwilligung, von ihrem Leid. Obwohl es sich dabei um Mord handelt, fand ich die Beweggründe des offenkundig psychisch gestörten Todesengels teilweise nachvollziehbar. Da der Hintergrund bzw. die Vergangenheit der mordenden Pflegekraft bewegend geschildert wird, konnte ich ihre Motive manchmal verstehen. Es macht schließlich nicht immer Sinn, schwer kranke Menschen am Leben zu erhalten, nur weil die moderne Medin das kann - natürlich sollte das jede/r Patient/in selbst entscheiden dürfen!

Doch dann führt die unglückliche Verkettung von Verdächtigungen, kleinen Fehlern, schlechten Nerven, dummen Zufällen und hartnäckigen Nachforschungen dazu, dass die Taten des Todesengels sich überschlagen... aber hier ist nichts wie es scheint!

Hier wirkt alles ungemein authentisch: Die Figurenzeichnung und die Handlung vermitteln den Eindruck, dass genau das irgendwo gerade passieren könnte.

Insbesondere der Alltag auf der Intensivstation wird plastisch vermittelt: Es geht es um Mobbing, chronische Arbeitsüberlastung, Konkurrenzdenken unter Kollegen, finanzielle Interessen sowie die Vertuschung von unbequemen Wahrheiten.

Die Ermittlungen von Franka Erdmann und Alpay Eloglu sind fesselnd gestaltet und als es für Alpay persönlich wird, steigt der Nervenkitzel-Faktor...

Wechselnde Perspektiven (die des Todesengels, die des ermittelnden Duos sowie die der Ehefrau eines Verstorbenen) und Zeitebenen (die Pflegekraft vor 10 Jahren) sorgen für interessante Einblicke und anhaltende Spannung.

Die verschiedenen, ereignisreichen Handlungsstränge machen das Geschehen tempo- und wendungsreich, außerdem wird es zum Ende hin richtig erschütternd sowie richtig überraschend! Das fühlbare Hamburg Flair war für mich ein tolles Extra, da ich die "Mentalität" dieser schönen norddeutschen Stadt sehr schätze!