Rezension

Besser nicht krank werden...

Die Klinik -

Die Klinik
von Hubertus Borck

Bewertet mit 5 Sternen

Besser nicht krank werden...
Der zweite, 400 Seiten dicke Band der „Hamburg-Thrillerserie“ um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu nach „Das Profil“ hat mich recht rasch ebenfalls von sich überzeugt. Sie ist eine „gestandene“, robuste und resolute Frau von 59 Jahren, er noch jung und muss sich „seine Sporen erst noch verdienen“...
Die Zusammenstellung der Ermittler ist ungewöhnlich, sie scheinen so gar nicht zueinander zu passen – und funktionieren dennoch gut zusammen. Das ist jetzt nicht neu in Thrillern, aber irgendwie haben diese beiden doch etwas Neues für mich gehabt.
Wenn man diesen Thriller gelesen hat, hofft man wirklich, dass man nicht so krank wird, dass man in ein Krankenhaus gebracht werden muss, denn in diesem sterben Menschen und das auf recht mysteriöse Art und Weise.
Eigentlich sollte man dort doch gesunden, nicht sterben, wenn man schon auf dem Wege der Besserung sind...
Die Spannung baut sich bedrohlich auf und lässt einen dann nicht mehr los. Autor Hubertus Borck schreibt so geschickt und wendungsreich, dass man es meiner Meinung nach kaum noch besser machen kann, also kann ich hier gar nicht anders, als fünf volle Sterne zu vergeben.