Der 1. Fall für Funke und Stein

Der Schacht - Volker Dützer

Der Schacht
von Volker C. Dützer

Auf der Jagd nach einem Serienmörder, der bereits ein Dutzend junger Frauen ermordet hat, ging beim letzten Einsatz der von der Koblenzer LKA-Profilerin Helen Stein geleitet wurde, einiges schief. Obwohl es hätte niemals passieren dürfen und auch eigentlich nicht hätte passieren können, verschwindet die als Lockvogel eingesetzte 19jährige Mia spurlos. Auf der Suche nach Mia gerät Helen selbst in die Fänge des Serienmörders und findet sich 36 Stunden später nackt und orientierungslos auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte. Die vergangenen Tage und Nächte sind aus ihrem Gehirn wie weggewischt; Helen kann sich an gar nichts erinnern. Als kurz darauf bei einem nächtlichen Einsatz, der ebenfalls mit der Suche nach dem Serienmörder in Zusammenhang steht, ein Kollege massiv verletzt wird, weil Helen vor Angst erstarrt und nicht handlungsfähig ist, wird sie vom Polizeipsychologen aus dem Verkehr gezogen. Da Helen sich weigert, sich in einer Fachklinik für Angststörungen behandeln zu lassen, schickt ihr Chef sie für 1 Woche in Urlaub und dann zur Polizeiinspektion nach Hachenburg in den Westerwald. Ihr Vorgesetzter, Georg Starbacher, glaubt, dass sie dort eine ruhige Kugel schieben und sich erholen kann, während sie dem Dienststellenleiter bei seinen Problemen vor Ort ein wenig zur Hand geht.

Als Helen nach Hachenburg kommt, wartet dort jedoch schon die erste Leiche auf sie. Der Dreifelder Weiher, dessen Wasser im Herbst zum Abfischen abgelassen wird, hat die Leiche eines ca. 18jährigen Mädchens freigegeben und diesem fehlt die linke Hand. In diesem Punkt weist der Fall Parallelen zum Koblenzer Serienmörder auf, denn auch seinen Opfern fehlt die linke Hand. Neben dem Leichenfund gibt es noch 2 Vermisstenfälle. Die Tochter des Gastwirt-Ehepaares Milic wird vermisst, ebenso wie die Tochter des designierten Dienststellenleiters Ben Funke, der sich seit dem Verschwinden seiner Tochter nur noch mit Hilfe des Alkohols durch den Tag retten kann.

Statt eine ruhige Kugel zu schieben, muss Helen sich mit einem permanent alkoholisierten Dienststellenleiter und einem korrupten Bürgermeister herumschlagen und der Frage, ob der Serienmörder seinen Wirkungskreis verlagert hat…..

„Der Schacht“ ist der erste Teil einer Reihe um die Ermittler Helen Stein und Ben Funke. Hier treffen zwei Personen aufeinander, die durch ihre Vergangenheit – jeder auf seine Weise – stark traumatisiert sind. Helen befand sich für einige Stunden in der Hand eines Serienmörders und auch wenn sie seitdem unter Angstattacken, Schlafwandeln und einigen anderen psychischen Problemen leidet, ist ihr ganzes Tun und Denken darauf fokussiert, den „Maskenmann“ zu finden. Ben lebt von seiner Frau getrennt und seit einem Jahr ist seine Tochter verschwunden, weswegen er sich schon morgens dem Alkohol zuwendet. Seinen Job hat er eigentlich nur noch, weil er die Machenschaften des Bürgermeisters deckt; großen beruflichen Enthusiasmus zeigt er nicht mehr.

Gleich am ersten Tag ihrer Zusammenarbeit spült ihnen das Schicksal die Leiche eines 18jährigen Mädchens vor die Füße und das ungleiche Ermittler-Paar muss nun einen Weg finden, wie sie trotz ihrer Probleme gemeinsam am gleichen Strang ziehen können.

Obwohl ich mit Alkoholikern so meine Probleme habe, ist Ben Funke mir trotzdem auf unerklärliche Art und Weise sympathisch. Er ist Mitte 30 und hat einfach resigniert ….. Wäre nicht Helen Stein aufgetaucht, hätte er getan was der Bürgermeister wollte und den Tod der 18jährigen ohne zu hinterfragen als Unfall deklariert. Das ließ die Stein jedoch nicht zu und so musste er sich zusammenreißen und aus seiner Lethargie rauskommen. Im Gegensatz dazu ist Helen Stein fast schon übermotiviert, verbissen, auf der Suche nach dem „Maskenmann“ und Funke bringt sie dazu, einen Gang zurückzuschalten. Auf diese Art und Weise ergänzen sich die Beiden hervorragend und der Gedanke von Helen Stein, dass Funkes Tochter noch leben und sich nach wie vor in der Hand ihres Entführers befinden könnte, bringt Funke vollends dazu, mit ihr zusammenzuarbeiten.

Volker Dützer hat einen sehr angenehmen Schreibstil und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Die von ihm erschaffenen Charaktere haben einen realistischen Hintergrund, was sie menschlich erscheinen lässt. Der Spannungsbogen wird gleich zu Anfang aufgebaut und dadurch, dass permanent etwas passiert und immer etwas in Bewegung ist, wird er auch bis zum Schluss gehalten. Interessant sind auch die Nebencharaktere, von denen gefühlt jeder eine Leiche im Keller zu haben scheint.

Die Offenbarung, wer sich hinter dem „Maskenmann“ verbirgt, war überraschend aber schlüssig. Obwohl es mir im Showdown ein wenig „zu viel“ war, hat mich das Buch sehr gut unterhalten, ich habe es in kurzer Zeit gelesen und lese direkt im Anschluss „Freier Fall“, der 2. Band in dem Funke und Stein ermitteln.